Das Teenie-Wort der Woche: «verbuggt»
«Min Schueh esch verbuggt», würde ein Jugendlicher sagen, wenn er merkt, dass sein linker Sneaker ein Loch in der Sohle hat. Aber von wo kommt das Jugendwort? Hier kommt die Erklärung:
Als Bug (Englisch) wird ein Fehler bezeichnet, der in einem Computerprogramm auftritt. Die Jugendlichen von heute nutzen diesen Fachbegriff auch, um zu beschreiben, wenn der Kollege was mal wieder nicht versteht oder wenn ein Gegenstand fehlerhaft ist.
Oft wird «verbuggt» in der Welt des Gamings benutzt, denn da kreuzen sich der Fachbegriff und die Wortgewandheit der Jugend. Wenn nämlich ein Avatar eines Computergames in der virtuellen Welt durch eine Mauer läuft, und sich dann nicht mehr bewegen kann, hat sich der Avatar «verbuggt».
Kennst auch Du Teenie-Wörter
Hey «Bro», kennst du schon die aktuellen Jugendwörter? Oder bist du vielleicht noch am «strugglen» bei diesem Thema? Kein Problem. Damit es das nächste Mal nicht mehr so «cringe» wird, wenn du beim Belauschen von Jugendlichen kein Wort verstehst, klärt die jüngste Generation der Redaktion der «Surseer Woche» auf. Woher kommen die Teenie-Wörter und was haben sie für eine Bedeutung? So dass du zukünftig nicht mehr «lost» bist, wenn es um Jugendwörter geht. Dieses Unterhaltungsgefäss ist für alle Junggebliebenen oder für alle, die es zumindest versuchen wollen. Kennst du selbst ein typisches Wort, welches die Jugendlichen oft gebrauchen? Oder hättest du gerne ein Jugendwort erklärt? Dann schreib uns eine Nachricht an redaktion@surseerwoche.ch.