Die Feldmusik Knutwil gewinnt die 1. Klasse Brass Band
Am ersten Wochenende des Kantonal-Musikfests in Emmen brillierten Formationen aus der Region. Am kommenden Wochenende geht es weiter.
Bei prächtigem Wetter spielten am vergangenen Wochenende in Emmen 39 Jugendformationen, 16 Erwachsenenvereine und die Parademusik. Total verzeichnete das Musikfest mit dem Eröffnungstag am Freitag über 18’000 Musikanten, Besucher und Helfer.
Oberkirch-Nottwil bei den Jungen top
Am Samstag spielten 39 Jungvereine in den beiden Konzertlokalen «Le Théâtre» und «Gersag» um die Wette. Bei der Brass Band Unterstufe sicherte sich die Jugendmusik Oberkirch-Nottwil den ersten Rang, bei der Harmoniemusik Mittelstufe schwang das Blasorchester Jugendmusik Surental/Michelsamt obenaus. Die Beginnersband der Jugendmusik Surental gewann mit ihrem überzeugenden Xylophon-Solo den Sonderpreis der Ensembles.
Dass Blasmusik auch heute noch Jung und Alt interessiert, sah man nicht nur an der Rangverkündigung, als alle Jungmusikanten ihre Rangierung frenetisch und lautstark feierten, sondern auch am grossen Besucheraufkommen in den Konzertlokalen. Die vielen stolzen Verwandten, Freunde oder Blasmusikfans strahlten mit den Jungmusikanten nicht nur wegen des Wetters um die Wette. So wurde nach der Rangverkündigung noch bis spät in die Nacht im Festareal gefeiert.
Konzertvorträge überragend
Am Sonntag spielten 16 Vereine in den Kategorien Harmonie 2. Klasse und Brass Band 1. Klasse. Zudem gab es an der Strecke der Parademusik 14 Formationen zu bestaunen. Den Sieg in der Kategorie Brass Band 1. Klasse erspielte sich die Brass Band Feldmusik Knutwil.
Am Mittag trat sie mit dem Marsch «Vivat Lucerna» zuerst zur Marschmusik an. Am Nachmittag wurden mit viel Freude und Konzentration die beiden anspruchsvollen Stücke «Of Sand and Stones» (Aufgabestück) und «Harmony Festival» (Selbstwahlstück) vorgetragen.
Aufgeregt wartete die Band am Abend auf die Rangverkündigung. «Die intensive Vorbereitungszeit hat sich gelohnt», teilt sie mit. Am Marschmusikwettbewerbe erreichte die Feldmusik Knutwil mit 87.8 von maximal 100 Punkten den 2. Rang. Mit einer super Punktzahl von 186 erreichte sie beim Konzertvortrag den Sieg.
Bis spät in die Nacht hinein hätten die Knutwiler Musikantinenn und Musikanten gefeiert und sich über den super Rang gefreut. «Ein schönes Musikfest bleibt in bester Erinnerung und wird in die Geschichte der Feldmusik Knutwil eingehen.»
Nächstes Wochenende gehts weiter
Dank der tollen Darbietungen der Musikanten, der vielen Platzkonzerte von Kleinformationen, der grossen Festwirtschaft und des schönen Wetters waren an diesem Wochenende viele strahlende und zufriedene Gesichter auf dem Festgelände Gersag in Emmen anzutreffen. Am kommenden Wochenende geht es weiter mit dem Kantonalen Musikfest. 36 Vereine werden an den Konzertvorträgen und an der Parademusik teilnehmen. Für das Wochenende sucht das Organisationskomitee weiterhin Helfer. Wer bereit ist, mit seiner Mithilfe einen tollen Tag zu erleben, kann sich unter www.musikfest2022.ch anmelden.