Die «Metalligen» feiern den Lehrabschluss
Für 142 Berufsleute aus dem Ausbildungsgebiet des AM Suisse Zentral war am 9. Juli der grosse Tag. Sie durften in Sursee geehrt werden und konnten ihre Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste in Empfang zu nehmen.
Im Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik in Sursee durften die erfolgreichen Lehrabsolventen der Metallbau- und Landtechnikberufe in zwei separaten Veranstaltungen gefeiert werden. Stefan Fleischlin, Rektor des Zentrums, begrüsste die jungen Berufsleute, die wegen der Covid-Situation ohne Berufsbildner und Eltern angereist waren, zu diesem speziellen Anlass. Er gratulierte allen Lehrabgängern zu ihrem Erfolg und zeigte ihnen auf, dass sich ihre Lehre für sie finanziell zwar nicht rentiert, aber mit Bestimmtheit für die Zukunft gelohnt hat.
Viel Training
Markus Fäh, Präsident AM Suisse Zentral, würdigte die Leistungen der Berufsleute, die wie im Sport mit viel Training und mit dem Gedanken «immer besser werden zu wollen» erreicht wurden. Er motivierte alle Anwesenden stets weiter zu trainieren, Weiterbildungen in Angriff zu nehmen und die besten Absolventen an den SwissSkills vom 7. – 11. September 2022 in Bern mitzumachen. Auch bedankte er sich bei allen Ausbildungspartnern, also Lehrbetrieb, Berufsfachschule und ÜK-Zentrum, für die wertvolle Arbeit in der Ausbildung unseres Berufsnachwuchses.
«Macht das, was sich lohnt»
Im Anschluss durften die Absolventen ihre langersehnten Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste aus den Händen der Chefexperten und Klassenlehrpersonen entgegennehmen.
Traditionell wurde der Sonderpreis AM Suisse Zentral – 500 Franken in bar - an die zwei besten Lehrabgänger vergeben:
Bucher Elias, Landmaschinenmechaniker EFZ, Note 5.6, Kurmann Technik AG, Ruswil und Odermatt Janick, Metallbauer EFZ, Note 5.4, Werner Keller Technik AG, Dallenwil.
Als Abschluss der Feier gab Stefan Fleischlin den jungen Berufsleute noch einen Rat mit auf den Weg: «Macht immer das, was sich lohnt und nicht das was kurzfristig rentiert – das ist langfristig nachhaltiger und wertvoller.»
Eine sehr festliche Stimmung
Beim Apero wurde diskutiert, gratuliert und die Stimmung war sehr festlich. Auch den Lehrpersonen und Berufsbildner ÜK blieb die Zeit sich von den «Lernenden» zu verabschieden und ihnen für die Zukunft alles Gute zu wünschen.
Ein Fotoshooting rundete die Feier ab, um den stolzen Berufsleuten ein bleibendes Andenken mitzugeben, welches sie mit ihren Eltern und Berufsbildnern teilen können. Die Fotos sind auf www.lap.lu.ch zu finden.
Folgende Personen haben mit der Ehrenmeldung (ab Note 5.4) abgeschlossen:
Landmaschinenmechaniker/in EFZ
Bucher Elias, Landmaschinenmechaniker EFZ, Note 5.6, Kurmann Technik AG, Ruswil Emmenegger Raphael, Landmaschinenmech. EFZ, Note 5.4, Urs Schmid AG, Luzern Petermann Patrick, Landmaschinenmech. EFZ, Note 5.4, buchmann technik ag, Ballwil Renggli Markus, Landmaschinenmechaniker EFZ, Note 5.4, Martin Ruckli AG, Buttisholz
Baumaschinenmechaniker/in EFZ
Kiser Mike, Baumaschinenmech. EFZ, Note 5.5, Stephan Thalmann AG, Ramersberg Knüsel Lukas, Baumaschinenmechaniker EFZ, Note 5.5, Anliker AG, Emmen Kurmann Jan, Baumaschinenmech. EFZ, Note 5.5, Huppenkothen AG, Grosswangen
Metallbauer/in EFZ
Odermatt Janick, Metallbauer EFZ, Note 5.4, Werner Keller Technik AG, Dallenwil Zurmühle Pascal, Metallbauer EFZ, Note 5.4, Wolfisberg Metallbau AG, Sarnen
Metallbaukonstrukteur/in EFZ
Küttel Lukas, Metallbaukonstrukteur EFZ, Note 5.4, Iromet AG, Alpnach Dorf
Metallbaupraktiker/in EBA
Berhane Debesay, Metallbaupraktiker EBA, Note 5.4, Schlosserei Lüdi, Emmenbrücke