Die Schule Büron empfing die Neuen im Spalier
Sorge tragen begleitet die Schule Büron durchs ganze Jahr. An der Begrüssungsfeier gabs die erste Pflanze, die nun wächst. Umwelt und Natur prägt das Schuljahr.
Am Montag, 19. August, startete das neue Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler in Büron. Zur Eröffnungsfeier um 8.15 Uhr in der Kirche waren alle Schulkinder mit ihren Eltern und die Lehrpersonen eingeladen. Helga Steinmann gestaltete eine gehaltvolle Feier und nahm Bezug zum Schuljahresmotto «Sorg ha zo mer, zo der, zo öis». In diesem Sinne durften alle in aller Stille persönliche Wünsche und Gedanken formulieren, welche sie im neuen Schuljahr begleiten mögen. Helga Steinmann stellte auch das neu zusammengesetzte Religions- und Seelsorgeteam vor und dankte allen für die gute Zusammenarbeit.
Um 9 Uhr begann der Unterricht
Um 9 Uhr startete dann ganz offiziell der Unterricht in den Primarschulzimmern, und die Kindergartenkinder trafen sich mit ihren Eltern eine halbe Stunde später in den Kindergartenzimmern.
«Sorg ha zo öis»
Kurz vor Mittag folgte die bereits traditionelle Begrüssungsfeier, bei der alle Kindergartenkinder und die Kinder der 1. Primarklassen auf dem Pausenplatz Burgacker und unter grossem Applaus durch den «Begrüssungsspalier» marschieren durften. Nach dem Willkommgruss von Schulleiter Beat Stirnimann an alle Anwesenden und speziell an die neuen Schülerinnen und Schülern folgte die Übergabe einer Pflanze und Wunschzettel an jede Klasse durch Cornelia Meier, Präsidentin des Elternrates. Sie erklärte, dass jede Klasse mit dem Setzen einer Pflanze sich des Mottos «Sorg ha zo öis» bewusst wird und dass alle auch zur Umwelt Sorge tragen müssen. Das Thema Umwelt/Abfall war denn auch ein Grund, auf den Ballonwettbewerb zu verzichten und so ein erstes Zeichen zu setzen.
Bereichernd und beglückend
Zum Schluss der Begrüssungsfeier wünschte Schulleiter Beat Stirnimann allen Beteiligten der Schule Büron ein bereicherndes, beglückendes Schuljahr und dankte speziell dem Elternrat für das äusserst positive Mitwirken.
Das neue Schuljahr der Schule Büron ist einerseits geprägt von der Umstellung auf das Mischklassensystem, andererseits müssen in den nächsten beiden Jahren die Entwicklungsziele aus der externen Evaluation angegangen werden. Es bleibt also Einiges zu tun. Trotz allem bleibt die Schule Büron ihrem Schuljahresmotto für ein weiteres Jahr treu, wobei der Schwerpunkt vermehrt auf die Bereiche Umwelt und Natur gelegt wird. Schliesslich ist geplant, Ende Juni 2020 das Schuljahresmotto mit einem «Schuelfäscht» abzuschliessen.