09.11.2021

Die Surseer Fasnächtler reisen 2022 in die 70er-Jahre zurück

von RED (1)

2022 gibt es einen Heinivater. Das konnte Zunftmeister Florian Felber am Martinibot melden. Das Fasnachtsmotto heisst: «Studio 54 – die verrückten 70er.»

Heinivater, Altheiniväter, Alt- und Mitmeister trafen sich am Freitag zum Martinibot der Zunft Heini von Uri Sursee. Zunftmeister Florian Felber verkündete mit grosser Freude, dass 2022 ein Heinivater die Geschicke der Soorser Fasnacht in den Händen hält. Mit grosser Spannung lüftete er das Geheimnis um das Fasnachtsmotto 2022. Es heisst: «Studio 54 - die verrückten 70er.» Das Motto verspricht eine farbenfrohe und überwältigende Fasnacht. Am Dreikönigsbot vom 8. Januar 2022 wird der Heinivater ausgerufen. 

Drei neue Zunfträte

Mehrere Vakanzen im Zunftrat konnte das Martinibot neu besetzen. So übernimmt Martin Senn das Amt des Kanzlers, Roland Rüegg verantwortet als Säckelmeister neu die Finanzen und Danny Uwiera ist neu Bannerherr. Alle drei, sowie der neue Rechnungsrevisor Urs Koch, wurden mit grossem Applaus in ihre neuen Ämter gewählt. 

aaa

Applaus für Peter Wyder

Wenn neue Gesichter Verantwortung übernehmen, gibt es auch immer Abschiede und Ehrungen vorzunehmen. An erster Stelle würdigte die Zunft Heini von Uri Sursee den langjährigen, bedächtigen, vorausschauenden und satzungstreuen alt Zunftmeister Peter Wyder. Er amtierte seit 2012 und gab sein Amt vor einem Jahr ab. Wegen Corona fand seine offizielle und würdige Verabschiedung erst am Martinibot 2021 statt. Mit einer Standing Ovation bedankte sich die Zunft bei Peter Wyder für seine riesigen Verdienste. 

Der Gewürdigte liess es sich nicht nehmen und dankte alt Kanzler Stephan Beck für seinen unermüdlichen Einsatz zu Gunsten der Zunft Heini von Uri Sursee. Seit 2014 war er im Amt und zeigte sich kontaktfreudig, gelassen und ausgelassen sowie kreativ. An seiner Stelle waltet nun Martin Senn als Kanzler. 

Altheinivater ist Säckelmeister

Einen akribischen Bannerherr verliert die Zunft Heini von Uri in der Person von Beat Bättig, der vorausschauend handelte und immer verlässlich war. Danny Uwiera ist sein Nachfolger. Auf dem Posten des Säckelmeister kann die Zunft Heini von Uri mit Roland Rüegg einen Altheinivater präsentieren. Er übernimmt das Amt von Bruno Meyer, der immer sehr bedacht war, die Zunftkasse im Lot zu halten. 

bbb

Weiter informierten Zunftmeister und Kanzler über die geplanten Anlässe an der Fasnacht 2022. «Die Planung ist einiges diffiziler als 2021», machte der Kanzler klar. «Wir halten an den internen Anlässen fest», betonte Zunftmeister Florian Felber. Auch die Besuchsfahrten und das Narrenlaufen könnten bestimmt durchgeführt werden. Bezüglich des Umzuges vom Güdisdienstag gelte es, noch Verhandlungen mit der Stadt Sursee zu führen. 

Roger Stalder schuf Plakette

Zum Schluss präsentierte Mitmeister Michael Roth vom Plakettenkomitee die Fasnachtsplakette 2022. Entworfen hat sie wiederum der Surseer Künstler Roger Stalder. Ab Dreikönigsbot können alle Fasnachtsinteressierten die Fasnachtsplakette 2022 an den üblichen Verkaufsstellen sowie bei allen Zünftigen erwerben. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram