Eier auf natürliche Weise färben
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Eier auf umweltschonende Weise zu färben, indem man natürliche Zutaten verwendet. Nachfolgend einige beliebte Methoden, die Sie zu Hause nachmachen können.
1. Randen
Randen (auch Rote Beete) wird oft verwendet, um ein schönes rosa bis rot gefärbtes Ei zu erzeugen. Dazu rohe Randenscheiben oder Saft in Wasser kochen und die Eier darin für eine Weile ziehen lassen.
2. Kurkuma
Kurkuma verleiht den Eiern eine leuchtend gelbe Farbe. Kurkumapulver in Wasser auflösen und die Eier darin für einige Zeit eintauchen.
3. Rotkohl
Rotkohlblätter kochen, um ein tiefes blau- oder lilafarbenes Wasser zu erzeugen, in dem die Eier eingetaucht werden können. Je länger man diese im Wasser lässt, desto intensiver wird die Farbe.
4. Zwiebelschalen
Zwiebelschalen sind der Klassiker, wenn es ums Eierfärben geht. Sie erzeugen eine warme, braune Farbe auf den Eiern. Dazu einfach Zwiebelschalen in Wasser kochen und die Eier darin für eine Weile ziehen lassen. Zusätzlich lassen sich schöne, kleine Planzenblätter um die Eier wickeln, die dann in eine Seidenstrumphose gesteckt werden. Das zaubert ein schönes Muster auf die Eier. Dabei kann man auch kreativ sein und beispielsweise ein Früchtenetz aus dem Supermarkt verwenden.
5. Spinat
Spinat kann verwendet werden, um ein zartes Grün auf den Eiern zu erzeugen. Dazu Spinatblätter kochen und die Eier darin eintauchen.
6. Heidelbeeren
Heidelbeeren erzeugen ein schönes bläuliches Purpur auf den Eiern. Dazu die Beeren zerdrücken und das entstandene Saftwasser verwenden, um die Eier zu färben. Heidelbeeren sind aktuell nicht saisonal, aber auch im Sommer sind bunte Eier ein Hingucker.
Alternative aus dem Laden
Es gibt viele andere natürliche Zutaten, die zum Färben von Eiern verwendet werden können, wie zum Beispiel Kaffee, Hibiskusblüten, Safran und mehr. Und in den gängigen Supermärkten sind ausserdem bereits diverse, biologisch abbaubare Färbemittel erhältlich.