Es ist endgültig: Das Neubauprojekt «VIVA» ist Geschichte
Nach mehreren Jahren Planung wird das Schulraumprojekt «VIVA» nicht mehr weiterverfolgt, teilt der Mauenseer Gemeinderat heute Morgen mit.
Bereits an der letzten Gemeindeversammlung (Montag, 25. März) war spürbar, dass die Bevölkerung die Kosten des Schulraumprojekts «VIVA» nicht mittragen und grundsätzlich keinen weiteren Schritt auf dem eingeschlagenen Weg bezüglich der Schulraumerweiterung gehen will. Auch der Gemeinderat bestätigte gegenüber den Anwesenden, dass man sich das Neubauprojekt nicht mehr leisten könne. Das aufgrund der Zinsentwicklung und der Bauteuerung. Nun bestätigt der Gemeinderat: Das Neubauprojekt «VIVA» wurde verworfen. «Der Grund für diesen Entscheid liegt in den sehr hohen Kosten, die mit der Realisierung des Projektes verursacht worden wären», ist in einer Mitteilung des Gemeinderats zu lesen.
Nach einer gründlichen Analyse bezüglich der finanziellen Mittel wolle der Gemeinderat einen neuen Start wagen und ein zweites Mal mit der Planung einer Schulraumerweiterung beginnen. Diesmal soll es kein Neubau werden, sondern mit einer Sanierung sowie Umbauten und Erweiterungen oder – falls möglich – einer Aufstockungen klappen. Es ist abzuwarten, ob an der nächsten Gemeindeversammlung im Juni ein neues Bauprojekt präsentiert wird.