Es wird schon lange rund um den Sempachersee «getschuttet»
Mit der 70. Generalversammlung fiel für den FC Sempach letzten Freitag den Startschuss ins Jubiläumsjahr. In der kommenden Zeit soll eine Reorganisation der Vereinsleitung angestrebt werden.
Nach dem feinen Abendessen im Restaurant Seeland versammelten sich die 134 Anwesenden im Clubhaus, um bei der ersten Generalversammlung des Präsidenten Ado Agovic teilzunehmen. Bevor es mit der üblichen Traktandenliste los ging, informierte das Organisationskomitee «70 Jahre FC Sempach» über das bevorstehende Jubiläumsjahr. In den kommenden Monaten erwartet die Vereinsmitglieder, aber auch die gesamte Bevölkerung, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Mit den Turniertagen an Fronleichnamen können sich Fussballbegeisterte auf ein erstes grosses Highlight freuen. Am Mittwochabend, 29. Mai, findet das jährliche «Grömpu-Turnier» und das Boccia-Turnier im Seeland Sempach statt. Am Donnerstag, 30. Mai, dürfen dann die jungen Kicker ihr Talent auf dem Fussballplatz beweisen und beim Schülerturnier den Pokal in die Höhe stemmen.
Vollgepacktes Programm
Knapp einen Monat später steht mit dem Jodelfest bereits der nächste grosse Höhepunkt an. Am Zentralschweizer Grossanlass wird auch der FC Sempach vertreten sein und mit einem Festzeltsowie einer Bar für die richtige Verpflegung sorgen. Die Vereinsmitglieder freuen sich, bei diesem heimischen Event mithelfen zu dürfen und sind froh um jede freiwillige Unterstützung von Bekannten und Freunden des FC Sempach. Bereits am folgenden Freitag, 5. Juli, steht schon der nächste Punkt auf dem Jubiläumsprogramm an: So darf der FCS den FC Luzern für ein Testspiel im Seeland begrüssen. Ein spannendes Spiel soll es allemal werden, bei dem natürlich auch alle Familien eingeladen sind, um die Super-League-Stars von ganz nah zu erleben.
Sein 70-jährige Bestehen feiert der FC Sempach dann aber offiziell mit dem Jubiläumstag am Samstag, 17. August. Auf der Anlage im Seeland wird es für Klein bis Gross den ganzen Tag über das passende Programm geben und auch da freut sich der Verein, die Bevölkerung auf dem Fussballplatz begrüssen zu dürfen.
Budget wurde abgelehnt
Im Vergleich zum letzten Jahr ist der FC Sempach ein kleines Stück gewachsen und zählt mit 696 Mitgliedern so viele, wie noch nie in der Vereinsgeschichte.
Im Anschluss zur Genehmigung der Jahresberichte wurde das Budget vorgestellt. Die Zahlen der Vereinskasse sahen bereits in den letzten Jahren nicht rosig aus und mehrere Mitglieder äusserten ihre Sorgen um die Finanzen des Vereins. So wurde das Budget 2024 von der GV knapp abgelehnt. Erfreulicherweise darf der FC Sempach Convicta Treuhand als seinen neuen Talent- und Jugendförderer bekannt geben und mit Hako auch einen neuen Garderobensponsor begrüssen. Die Vereinbarung mit Convicta Treuhand für die fussballerische Nachwuchs- und Talentförderung dauert vorerst drei Jahre.
Für die nächsten zwei Jahre wurden Olivia Vogel (Sportkommission), Manuel Egli (Finanzen) und Luca Lugli (Sponsoring) weiterhin für die Vereinsleitung gewählt. Bei der Vereinsleitung soll es in kommender Zeit aber eine Umstrukturierung gehen. «Die Organisation mit fünf Vereinsleitungsmitgliedern ist veraltet und nicht mehr zeitgerecht. Die Aufgaben und Verantwortungen müssen auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Ein Umdenken in den obersten Strukturen ist wichtig, um jungen Mitgliedern die Chance zu geben, in der Vereinsleitung Führungserfahrungen zu sammeln», erklärte Präsident Ado Agovic. Mit der Verteilung der Ämter auf mehrere Schultern sollen die verschiedenen Jobs attraktiver werden und auch bei der finanziellen Strategie unterstützen. Die anwesenden Vereinsmitglieder begrüssten den kommenden Weg der Reorganisation und schenkten der Vereinsleitung das Vertrauen, bis zur nächsten GV erste Änderungen vorzunehmen.