Frauenchor Donne Cantabile hat neue Leitung
Anfang November wählte der Frauenchor Donne Cantabile an einer ausserodentlichen Generalversammlung aus mehreren Bewerbern und Bewerberinnen Marisa Urfer zur neuen Chorleiterin. Die 28-jährige Krienserin tritt damit die Nachfolge von Franziska Wigger an.
Marisa Urfer sammelte bereits während ihrer Schulzeit erste Erfahrungen als Chorleiterin im Jugendverein «Musical Fever». Zudem wirkte sie in ihrer Jugend in verschiedenen Jugendblasorchestern, Chören und bei Musicalproduktionen mit. Nach der Matura studierte Marisa Urfer an der Musikhochschule Luzern klassischen Gesang und Dirigieren und schloss ihre Ausbildung mit einem Master in Schulmusik II ab. Seither leitet die vielseitige Musikerin, die sich sowohl in der klassischen Musik als auch in Popsongs und Musicals zu Hause fühlt, erfolgreich verschiedene Chöre. So ist sie Co-Chorleiterin an der Musikschule Kriens und übernahm interimistisch die Leitung des Projektchors «SunRose» in Rothenburg. Neben ihrer Tätigkeit als Chorleiterin tritt sie regelmässig als Sängerin und Oboistin auf. Marisa Urfer versteht sich aber auch aufs Arrangieren, was sie bei ihrem Probedirigat mit einem wunderschönen Arrangement für Frauenstimmen des Songs «Can’t help falling in love» von Elvis Presley unter Beweis stellte.
Nächste Konzerte im Juni
Am 8. Januar übernahm Marisa Urfer offiziell die Chorleitung. Beim Start in die Probenarbeit meinte sie: «Ich freue mich darauf, mit dem Chor Donne Cantabile zu arbeiten, da die Gruppe sehr motiviert und offen ist für Neues. Die Arbeit mit Frauenstimmen habe ich schon immer gemocht, da ich durch eigene Erfahrung Tipps, Tricks und Wissen weitergeben kann. Ich glaube, dass ich mit ‘Donne Cantabile’ viele schöne musikalische Momente erleben werde.»
Bereits für den 7. und 8. Juni sind die nächsten Konzerte geplant, bei denen Marisa Urfer und «Donne Cantabile» gemeinsam mit dem Frauenchor Vidas aus Sursee auf der Bühne stehen werden.