«Freundliche Zimmer und lebende Forellen»
Das Hotel Restaurant Eisenbahn/Bären stand rund 150 Jahren neben dem Bahnhof in Sursee. Auf dem Schild hinter den Oldtimern steht: «Hotel Eisenbahn. Freundliche Zimmer Restauration Diner spezial Weine lebende Forellen.»
Mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Sursee 1856 eröffnete im Nebengebäude das Restaurant Eisenbahn. In den 1860er-Jahren wechselte das Realwirtschaftsrecht des einstigen Restaurants Bären (heute Papeterie Von Matt) in die Eisenbahnvorstadt. Danach hiess das Hotel Restaurant Eisenbahn/Bären.
Viel Platz am Bahnhof
Leider nicht überliefert ist die Jahreszahl des Fotos, das aus dem Album Friebel stammt. Es zeigt jedoch, dass damals am Bahnhof viel Platz war. Und die vielen parkierten Oldtimer deuten auf die Beliebtheit des Lokals hin.
2011 wurde das Gebäude, das früher noch einen Anbau mit grossem Saal hatte, abgerissen. Damals bestand eine Idee, auf dem gewonnenen Platz einen Busbahnhof zu bauen. Bis dato wurde damit nichts. heute dient die Bauparzelle als Parkplatz. 2018 verschönerte das Künstlerduo «QueenKong» die riesige Fassade, die damals an das Gebäude des Hotels Eisenbahn/Bären lehnte.