Für Energiefördergelder stehen 20,5 Millionen Franken bereit
Für das Jahr 2025 stehen im Kanton Luzern rund 20,5 Millionen Franken an Energiefördergelder zur Verfügung. Sechs Millionen stammen aus der Kantonskasse, der Rest aus dem Förderprogramm des Bundes.
Das Förderprogramm Energie habe das Ziel, die Energieeffizienz und den vermehrten Einsatz erneuerbarer Energien in den eigenen vier Wänden zu steigern, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit. Die Massnahmen aus dem Gebäudeprogramm des Bundes unterstützten im letzten Jahr 1619 Projekte mit 16,8 Millionen Franken ein. Damit sei das Budget nicht ganz ausgeschöpft worden, hiess es weiter.
Mehr Energieeffizienz
Für Gesamtsanierungen und den Ersatz fossiler Heizungen und Elektroheizungen investiert der Kanton Luzern dieses Jahr 6 Millionen Franken. Vom Bund gibt es zusätzliche Gelder im Rahmen eines neuen Impulsprogramms, um die langfristigen Klimaziele der Schweiz rechtlich zu verankern. Das Impulsprogramm lege den Fokus unter anderem auf Mehrfamilienhäuser, wird Fabian Peter, Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor des Kantons Luzern in der Mitteilung zitiert.
Neben den Massnahmen aus dem Gebäude- und Impulsprogramm des Bundes unterstützt der Kanton den Einbau von Infrastrukturen für Elektromobilität in Mehrparteiengebäuden, also beispielsweise die Installation von Ladestationen für Elektroautos. Für diese Massnahmen stehen den Luzernerinnen und Luzernern im Jahr 2025 Fördermittel im Umfang von rund 1,3 Millionen Franken zur Verfügung.