Zeitgleiche Durchführungen zweier Veranstaltungen entsprechen nicht den Ansprüchen der beiden Organisatoren. (Foto Unsplash/miguel a amutio)
Zeitgleiche Durchführungen zweier Veranstaltungen entsprechen nicht den Ansprüchen der beiden Organisatoren. (Foto Unsplash/miguel a amutio)
21.01.2024

Hellenbardenlauf findet nicht statt

von red (1)

Aufgrund einer Terminkollision im Sommer hat sich der STV Sempach entschieden, in diesem Jahr eine Pause einzulegen und den Hellebardenlauf nicht durchzuführen.

Ende Oktober kommunizierte das OK Hellebardenlauf in dieser Zeitung, den Hellebardenlauf und das Städtlifest aufgrund des Zentralschweizerischen Jodelfests von Ende Juni auf den 25. Mai 2024 vorzulegen. Die Planung für den 41. Hellebardenlauf ist nun auf Eis gelegt. Denn während des beschlossenen Datums findet in Sempach ein Yoga-Festival in verschiedenen Lokalitäten und auf der Seevogtey-Wiese statt. Das Lauf-OK musste einsehen, dass eine zeitgleiche Durchführung der beiden Veranstaltungen nicht den Ansprüchen der beiden Organisatoren entspräche. Marc Kunz, OK-Präsident des Hellebardenlaufs, betont: «Wir bedauern, dass wir keinen Kompromiss mit dem Yoga-Festival finden konnten und somit der Hellebardenlauf in diesem Jahr nicht durchgeführt werden kann. Zugleich verstehen wir aber, dass an diesem Tag nur eine der beiden Veranstaltungen im Städtli Sempach über die Bühne gehen kann». 

Folgejahre sind noch unklar

Das OK Hellebardenlauf prüft nun, ob und in welcher Form der Hellebardenlauf 2025 und in den Folgejahren durchgeführt wird. Der Hellebardenlauf wäre dieses Jahr das erste Mal in die entgegengesetzte Richtung mit einer neuen Passage entlang der Seeallee gelaufen worden – die Premiere lässt nun auf sich warten.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram