Gerda Jung. (Foto zVg)
Gerda Jung. (Foto zVg)
30.06.2023

Hildisriederin ist Kandidatin für den Nationalrat

von red/sda

Gerda Jung wurde von der Mitte Kanton Luzern für den Nationalrat nominiert, teilt die Mitte Luzern mit. Die Hildisriederin politisiert seit acht Jahren.

Die Mitte Kanton Luzern hat die Hildisrieder Kantons- und Gemeinderätin Gerda Jung als Nationalratskandidatin nominiert. Sie komplettiert damit die Nationalratsliste der Mitte für die Wahlen im Herbst, wie die Kantonalpartei am Donnerstag mitteilte. Gerda Jung politisiert seit 2015 im Kantonsrat. Seit 2016 ist sie Gemeinderätin und Sozialvorsteherin in Hildisrieden. Bei den diesjährigen Kantonsratswahlen erzielte Jung das zweitbeste Ergebnis aller Kandidierenden der Mittepartei im Wahlkreis Sursee. Zudem wurde sei vor einigen Wochen zur neuen Präsidentin des Spitex Kantonalverbandes Luzern gewählt. Gerda Jung freut sich auf den Wahlherbst: «Mit meiner Kandidatur will ich dazu beitragen, die politische Mitte und ihre Werte zu stärken. Freiheit und Eigenverantwortung sind mir wichtig, Solidarität mit sozial Schwachen und Verantwortung für Umwelt und kommende Generationen ebenso!» Bereits im Mai nominiert wurden die Bisherigen Leo Müller und Priska Wismer-Felder sowie Pius Kaufmann, Adrian Nussbaum, Maria Fernanda Salvador, Stephan Schärli, Karin Stadelmann und Adrian Steiner.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram