In 358 Tagen beginnt die Seilzieh-WM
In genau einem Jahr werden auf dem Campus Sursee in Oberkirch die Seilzieh-Weltmeisterschaften beginnen. In diesem Juli, also gut ein Jahr davor, fanden in den USA die World Games statt, der wichtigste Event der nicht-olympischen Sportarten.
An den World Games konnte die Schweiz im Seilziehen mit einer Goldmedaille bei den Männern und einer Bronzemedaille bei den Frauen gross auftrumpfen. Die Athletinnen und Athleten schauen mit grosser Vorfreude auf die Heim-WM 2023, die in Oberkirch auf Luzerner Boden stattfinden wird. Seit rund drei Jahren laufen die Vorarbeiten auf den Gross- event – seit einigen Wochen auf Hochtouren. Ein rund 40-köpfiges OK unter der Leitung der Altishofer Nationalrätin Ida Glanzmann arbeitet mit grossem Elan, um würdige und stimmungsvolle Weltmeisterschaften zu ermöglichen. Die Titelkämpfe in zwölf Gewichtsklassen werden vom 31. August bis zum 3. September 2023 in einer rund 5000 Personen fassenden Arena auf dem Areal des Campus Sursee über die Bühne gehen.
Nachwuchs animinieren
Erwartet werden über 20 Nationen und mehr als 1000 Athletinnen und Athleten mit weiteren rund 300 Betreuenden. Das OK rechnet mit über 10’000 Zuschauerinnen und Zuschauern, welche die Wettkämpfe, aber auch das festliche Rahmenprogamm am Abend besuchen werden. Die regionalen Clubs, insbesondere der in die Organisation eng miteingebundene Seilziehclub Ebersecken, sollen nachhaltig von dieser WM profitieren. Dazu sind auch Schüler- und Jugendturniere zur Nachwuchsförderung geplant. Das OK setzt sich zum Ziel, mit einer erfolgreichen WM den Seilziehsport in der Schweiz bekannter zu machen und möglichst viele Leute an vier spannenden Turniertagen zu begeistern.