In 381 Tagen rollt die Tour de Suisse in Nottwil ein
Die Gemeinde Nottwil ist Etappen-Zielort der Tour de Suisse 2023. Sie plant am 12. Juni 2023 ein grosses Volkfest. Das OK hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Die Bevölkerung, die Schulen und die lokale Wirtschaft sollen eng in den Anlass miteingebunden werden.
«Dass wir den Zuschlag als Etappenort 2023 erhielten, ist ein grosser Vertrauensbeweis für die Gemeinde Nottwil und die Region Sursee Mittelland», freut sich Gemeindepräsident Walter Steffen, der gleichzeitig als OK-Präsident amtiert. Ihm zur Seite stehen der Nottwiler Ex-Radprofi Matthias Frank als Vizepräsident sowie ein neunköpfiges OK, in dem die regionale Wirtschaft involviert ist.
Ein Tag lang ein Volksfest
Die 2. Etappe der 85. Tour de Suisse startet am Montag, 12. Juni 2023 in Beromünster, die Zieleinfahrt der Radprofis wird um ca. 17.30 Uhr in Nottwil auf der Kantonsstrasse erwartet.
Der Tross der Tour de Suisse mit mehreren Hundert Begleitern wird aber bereits ab Mittag in Nottwil einfahren, das Village im Zielbereich wird ab 14 Uhr geöffnet sein. «Wir sind zudem auch in Gesprächen mit den Schulen, die wir gerne in die ganze Organisation miteinbeziehen möchten», sagt der Geschäftsführer der Gemeinde Nottwil, Marius Christ.
Dabei stehen sowohl sportliche als auch gesellschaftliche Attraktivitäten für die gesamte Bevölkerung zur Diskussion. «Wir sind erst am Anfang der Planung», so Marius Christ. «Wir werden aber alles daransetzen, dass die Bevölkerung von Nottwil und jene der umliegenden Gemeinden ein unvergessliches Fest erleben werden.» Insgesamt werden am 12. Juni 2023 mehrere tausend Besucherinnen und Besucher in Nottwil erwartet.
Mit allen in Kontakt
Da die Kantonsstrasse am 12. Juni 2023 grösstenteils gesperrt sein wird, ist es wichtig, die direkten Anstösser, die Ladenbesitzer und Gewerbetreibenden entlang der Hauptsstrasse rechtzeitig zu informieren und in die Planung miteinzubeziehen. Für den 22. Juni ist deshalb im Zentrum Eymatt ein Informationsabend geplant, an dem der Wirtschaft und den Anwohnern eine Übersicht des aktuellen Planungsstands präsentiert wird.
«Uns ist es wichtig, das lokale Gewerbe und die Einwohner mit ins Boot zu nehmen», sagt Gemeindepräsident Walter Steffen. «Der Tag soll ein Volksfest für alle werden und den guten Ruf von Nottwil und dessen Gewerbe über die Gemeindegrenzen hinaustragen.»