Jetzt geht es mit der Eisenbahnbrücke los
Anfang Oktober beginnen die Arbeiten an der SBB-Brücke ausgangs Oberkirch. Auch wird die Kantonsstrasse K47 in diesem Bereich ausgebaut. Die Baustelle muss grossräumig umfahren werden.
Für 5,5 Millionen Franken werden die 108-jährige SBB-Brücke bei der Länggass in Oberkirch ersetzt und die Kantonsstrasse K 47 in diesem Bereich ausgebaut. Die Vorbereitungsarbeiten starten am Montag, 27. September.
Radverkehrsanlage kommt
Die Kantonsstrasse K 47 vom Knoten Länggass bis ins Zentrum Oberkirch sowie die Brücke über die SBB-Linie sind sanierungsbedürftig, zudem fehlt eine Radverkehrsanlage. Durch den Ersatzneubau der Brücke, die Sanierung der Strasse, die Erstellung einer Radverkehrsanlage und den Neubau der Stützmauern soll die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert werden. Um den Vorgaben der SBB an das Lichtraumprofil zu entsprechen, muss die Brücke um rund 1,35 Meter angehoben werden. Sie wird zudem von 9,8 auf 13 Meter verbreitert. Wegen der engen Platzverhältnisse können diese Arbeiten nur während einer Vollsperrung ausgeführt werden, weshalb vor Ort Umleitungen für alle Verkehrsteilnehmenden eingerichtet werden.
ÖV mit Sonderfahrplan
Für die Linie 65 Sursee – Nottwil gilt vom 4. Oktober bis Anfang Juni 2022 ein Sonderfahrplan. Die Linie 65 wird während den Bauarbeiten unterbrochen und in die Linien «65 Nottwil» und «65 Oberkirch» unterteilt. Am Bahnhof Sursee besteht Anschluss auf die Linie 62 für die Weiterreise nach Nottwil und Ruswil. Die Haltestelle «Nottwil, Oberdorf» wird aus betrieblichen Gründen während den Bauarbeiten nur von Montag bis Freitag bis 18.44 Uhr bedient.
Umleitungen für Langsamverkehr und Autos
Fussgänger und Velofahrer werden mittels dem eigens dafür erstellten Weg zur Unterführung beim Bahnhof Oberkirch geführt. Der motorisierte Individualverkehr wird bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2022 über Sursee umgeleitet.