Jungathleten eröffnen die WM im Seilziehen
Gestern Mittwoch war es den jüngsten Athletinnen und Athleten vorbehalten, mit ihren ersten Seilzügen die Seilzieh-Weltmeisterschaften 2023 auf dem Turniergelände in Oberkirch zu eröffnen. In sechs Gewichtsklassen kämpften 44 Teams um den Tagessieg.
Das Schülerturnier vom 30. August gab den Startschuss für die Seilzieh-Weltmeisterschaften 2023, die noch bis am Sonntag auf dem Campus Sursee in Oberkirch stattfinden. Lautstark unterstützt von einem zahlreich erschienenen Publikum kämpften 44 Teams mit jeweils sechs Athletinnen und Athleten im Alter von 6 bis 15 Jahren mit viel Ehrgeiz um den Tagessieg. Dabei war auch dem Laien schnell ersichtlich, welche Teams aus einer der bekannten Seilzieh-Hochburgen stammen. Einerseits waren diese hervorragend ausgerüstet und wurden von ihren Trainern recht professionell betreut. Andererseits waren auch die filigrane Seilzieh-Technik und die bereits vorhandenen taktischen Züge deutlich erkennbar. Dies ganz im Gegensatz zu den Newcomern, die das Seilziehen von Grund auf neu kennenlernten und demnach Neuland betraten, aber ebenso viel Spass hatten.
Silvia Manser vom Wettkampf-OK und Vize-Präsidentin des Schweizerischen Tauziehverbands resümiert: «Eine stattliche Anzahl Teilnehmende, bestes Seilzieh-Wetter und ideale Wettkampfbedingungen – das gefällt mir. Und es animiert hoffentlich den einen oder anderen Jugendlichen, es künftig in einem Club zu versuchen.» Als erste Siegerteams auf der neu errichteten WM-Anlage liessen sich in der Gruppe eins die Jollers Rookies, in der Gruppe zwei das Team aus Waldkirch-Thurtal, in der Gruppe drei das Team Sins 4, in der Gruppe vier das Team des SZC WAKA (Waltenschwil-Kallern), in der Gruppe fünf das Team Wirzweli-Power und in der Gruppe sechs die Seilzieher Gonten 1 feiern. Die Seilzieh-Weltmeisterschaften 2023 finden noch bis am Sonntag, 3. September, statt. Am Donnerstag und Freitag stehen die Clubturniere an, bevor dann am Samstag und Sonntag die Nationalmannschaften aus aller Welt gegeneinander antreten.