Kind aus Nottwil für den Sternenwochen-Award nominiert
Die vergangene Unicef-Sternenwochen-Aktion von fand Ende November bis Weihnachten 2020 unter erschwerten Pandemie-Bedingungen statt. Zwölf Aktionen sind für den Award nominiert, darunter jene von Luise Dähler aus Nottwil.
Die Sternenwochen sind eine gemeinsame Aktion von Unicef und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Bei den Sternenwochen engagieren sich Kinder in der Schweiz und in Liechtenstein mit kreativen Sammelideen für andere Kinder in Not. Seit 2004 haben über 120’000 Kinder rund 7,5 Millionen Franken gesammelt und damit eindrücklich ihre Solidarität für notleidende Kinder demonstriert. Die diesjährigen Sternenwochen standen unter dem Motto: «Corona kennt keine Grenzen». Der Erlös kommt denjenigen Kindern zugute, die unter den Folgen der Pandemie besonders stark leiden.
Pflanzen in Öl eingelegt
Bei der vergangenen Sammelaktion war auch ein Kind aus Nottwil besonders kreativ. Es ist für den Sternenwochen-Award nominiert. Die 14-jährige Luise Dähler fing im Frühling 2020 an, Ringelblumen, Spitzwegerich und Johanniskraut zu sammeln und die Pflanzen in Öl einzulegen. Im Sommer und Herbst schöpfte sie das Öl ab und stellte daraus selbst Salben und Cremen her. In der Folge gestaltete sie Etiketten am Computer. Die fertigen Salben und Cremen verkaufte sie in der Nachbarschaft und bei Bekannten und sammelte so 155 Franken.
Auch 2021 findet die Award Ceremony statt, Corona-bedingt jedoch in der Form eines Online-Events. Dieser wird aber nicht weniger pompös als gewohnt: Am Mittwoch, 19. Mai, von 19 bis 20 Uhr, werden die originellsten Sammelideen der Sternenwochen 2020 an der Award Ceremony Online-Show ausgezeichnet.Gerne können auch Eltern, Geschwister und Freunde beim Online-Event zuschauen. Moderatorin Sandra Studer wird durch den Event führen. Natürlich darf auch der eine oder andere Auftritt eines Sternenwochen-Promis nicht fehlen, wie etwa von Stefanie Heinzmann oder von Divertimento.