Kottenbrücke wird untersucht
An zwei Tagen prüfen Experten der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur die Kottenbrücke in Sursee jeweils acht Stunden. Am Dienstag, 16. Juli, ist es soweit, falls das Wetter hält.
Am Dienstag, 16. Juli, starten in der Stadt Sursee auf der Kantonsstrasse K 18 Bauarbeiten an der Kottenbrücke, welche über die SBB-Gleise führt. Der Zustand der 40-jährigen Brücke wird infolge ihres Alters umfassend überprüft. Um den Zustand des Brückenträgers zu beurteilen, müssen auf der Brücke Sondageöffnungen erstellt werden. Dazu ist ein Spurabbau auf eine Spur erforderlich.
Verkehrseinschränkungen sind möglich
Der Spurabbau erfolgt ausserhalb der Verkehrsspitzen. Die Arbeiten erfolgen an zwei Tagen jeweils von 9 bis 11 Uhr, 14 bis16 Uhr und 18 bis 22 Uhr. Während diesen Zeiten kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und erfolgen während den Sommerferien, da während dieser Zeit mit einem geringeren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.
Die Kottenbrücke wird heuer 40 Jahre alt und 47 Meter lang. Sie hat eine Tragfähigkeit von mehr als 40 Tonnen. Die letzte Inspektion der Brücke fand 2018 statt.