Roland Küng (rechts) löst Rolf Bossart als Präsident der SVP Wahlkreis Sursee ab. (Foto zvg)
Roland Küng (rechts) löst Rolf Bossart als Präsident der SVP Wahlkreis Sursee ab. (Foto zvg)
15.06.2021

Küng folgt auf Bossart

von pd (1)

Roland Küng wurde an der Generalversammlung der SVP Wahlkreis Sursee zum neuen Präsidenten gewählt.

Im Fokus der Generalversammlung der SVP Wahlkreis Sursee vom Donnerstag, 10. Juni, in Beromünster stand die Neuwahl des Präsidenten sowie die Verabschiedung des aktuellen Präsidenten Rolf Bossart, Schenkon. Vizepräsident Fabian Stadelmann, Ruswil sowie Kantonalpräsidentin Angela Lüthold, Nottwil dankten Bossart für seinen ausserordentlichen Einsatz und wünschten ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt als Kantonsratspräsident.

Die Wahl von Roland Küng, Buttisholz zum neuen Präsidenten war reine Formsache. Als CEO der Firma Hunziker AG sowie als Vorstandsmitglied des KMU-und Gewerbeverband Luzern ist Roland Küng gut vernetzt und bestens bekannt. Er hat klare Visionen, wie sich der Wahlkreis Sursee und die Ortsparteien weiter entwickeln sollen. Neu und als zusätzliches Mitglied in den Vorstand gewählt wurde Nicole Felder, Ruswil. Nebst den Neuwahlen konnten alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt werden.

aaa

Neuigkeiten aus dem Nationalrat

Der Bericht des Präsidenten, die Rechnung 2020 sowie alle anderen Geschäfte wurden von der Versammlung genehmigt. Der Ausblick der Wahlkommission wurde von Fabian Stadelmann vorgestellt. Darunter auch die Zielsetzung, bis zur nächsten Generalversammlung die Wahlstrategie 2023 präsentieren zu können.

Im Anschluss an die ordentlichen Geschäfte berichteten Kantonalpräsidentin Angela Lüthold, Kantonsrat Armin Hartmann, Schlierbach sowie Nationalrat Franz Grüter, Eich über Aktuelles aus dem Kanton und aus Bundesbern. Armin Hartmann informierte über die Corona-Härtefallentschädigungen sowie über wichtige Projekte, die der Kanton Luzern in Zukunft umsetzen will. Das kurze aber prägnante Resümee von Nationalrat Franz Grüter aus den aktuellen Debatten des Nationalrats erreichte seinen Höhepunkt beim Thema Rahmenabkommen, welches nun endlich vom Tisch ist. Der anschliessende Applaus der Mitglieder war unüberhörbar und hallte noch lange nach.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram