Roger Stalder (links), Präsident des Lionsclubs Sursee, und Armin Burri (rechts), Club Zensor sowie Jubiläums-OK-Präsident, mit den drei Gründungsmitgliedern Otto Estermann, Markus Marti und Guido Zihlmann (v. l.). (Foto Markus Zihlmann/zVg)
Roger Stalder (links), Präsident des Lionsclubs Sursee, und Armin Burri (rechts), Club Zensor sowie Jubiläums-OK-Präsident, mit den drei Gründungsmitgliedern Otto Estermann, Markus Marti und Guido Zihlmann (v. l.). (Foto Markus Zihlmann/zVg)
21.11.2024

Lionsclub Sursee feierte 50-jähriges Jubiläum

von Markus Zihlmann/Lionsclub Sursee

Am vergangenen Samstag blickte der Lionsclub Sursee auf 50-jährige Tätigkeit zurück. Die Ehrung der drei Gründungsmitglieder bewegte alle Anwesenden. 

Der Lionsclub Sursee hat am vergangenen Samstag sein 50-jähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumsanlass im historischen Rathaus Sursee gefeiert. Rund 100 Personen, darunter Mitglieder und Freunde der Partnerclubs Willisau und Walldorf Astoria (DE), trafen sich, um auf fünf Jahrzehnte Clubgeschichte zurückzublicken und anzustossen.

Ein Rückblick auf 50 Jahre

Die Idee zur Gründung eines Lionsclubs Sursee entstand im Jahre 1973. Ein Jahr später wurde der Club durch eine Gründungsversammlung ins Leben gerufen. Wofür der Serviceclub steht, hob Roger Stalder, Präsident des Lionsclubs Sursee, in einer kurzen Ansprache hervor. Seit seiner Gründung im Jahr 1974 habe der Lionsclub Sursee zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, die das Leben der Menschen in der Region und überregional nachhaltig verbessert hätten. Von der Unterstützung bedürftiger Familien über die Förderung von Bildungseinrichtungen bis hin zu medizinischen Hilfsaktionen habe sich der Lionsclub Sursee für soziale Gerechtigkeit und humanitäre Hilfe eingesetzt.

aaa

Es gäbe aber auch noch eine weitere Komponente, die für die Mitglieder der Lions von Bedeutung sei. Ein Club lebe vor allem von seinen Mitgliedern. «Sie sind die Seele des Clubs. Erst durch ihr Engagement und Herzblut wird der Lionsclub zu dem, was er ist.» Getreu dem Lions-Motto «We serve» konnten an diesem Abend Spenden im Wert von 10'000 Franken für die Stiftung Wunderlampe, welche Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit schweren Erkrankungen oder Beeinträchtigungen erfüllt, entgegengenommen werden.

In einer kurzen Rückschau auf bedeutende Projekte und Aktivitäten des Clubs lebten manche Erinnerungen wieder auf. Besonders bewegend war abschliessend jedoch die Ehrung der drei Gründungsmitglieder, die immer noch aktiv am Clubleben teilnehmen. Umrahmt wurde der Anlass vom Improvisationskünstler Christian Johannes Käser, der Gedanken, Anekdoten und Stichworte aufschnappte, um diese dann musikalisch direkt vor Ort umzusetzen.

Ausblick auf weitere 50 Jahre

Das 50-jährige Jubiläum des Lionsclubs Sursee war ein eindrucksvolles Zeugnis für die Kraft des Ehrenamts und das Engagement der Mitglieder, die sich dafür einsetzen, diejenigen zu unterstützen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Feierlichkeiten endeten mit dem Versprechen, dass der Lionsclub Sursee auch in den nächsten 50 Jahren ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft bleiben wird.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram