Markus Hongler folgt auf Doris Russi Schurter
Doris Russi Schurter, VRP der Luzerner Kantonalbank, stellt sich an der GV 2021 nicht mehr zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von Markus Hongler als neuen VR-Präsidenten.
Der bisherige Vizepräsident Josef Felder stellt sich an der GV vom 19. April 2021 nochmals zur Wiederwahl, plant jedoch, den VR anlässlich der GV 2022 zu verlassen. Als neue Vizepräsidentin ab der GV 2022 ist Martha Scheiber vorgesehen. Ausserdem schlägt der Verwaltungsrat an der GV 2021 die Neuwahl von Nicole Willimann Vyskocil (Meggen) und Roger Studer (Pfäffikon) vor.
Geeigneter Zeitpunkt
Die abtretende VR-Präsidentin Doris Russi Schurter ist seit 2010 Mitglied des Verwaltungsrats und präsidiert diesen seit 2017. Sie begründet ihren Rücktritt wie folgt: «Die Luzerner Kantonalbank hat ihre Strategieperiode 2016 bis 2020 abgeschlossen und dabei alle Ziele erreicht oder übertroffen. Für die kommende Strategieperiode 2021 bis 2025 sind die Weichen ebenfalls gestellt. Damit ist für mich nach elfjähriger Tätigkeit im Verwaltungsrat der geeignete Zeitpunkt gekommen, um das VR-Präsidium in neue Hände zu geben.»
Regelmässige Erneuerung ist wichtig
Doris Russi Schurter hat in ihren elf Jahren die erfolgreiche Entwicklung der Bank mitgestaltet: «Ich erachte es als wichtig, dass sich auch bewährte Teams regelmässig erneuern.
Finanzfachmann folgt
Mit Markus Hongler (Jahrgang 1957) schlägt der VR eine profilierte Persönlichkeit als Nachfolger von Doris Russi Schurter an der Spitze des Verwaltungsrats vor. Markus Hongler ist seit 2018 Mitglied Verwaltungsrat und wohnt in Zürich. Er wird per Ende 2020 seine CEO-Funktion bei der Versicherungsgruppe Mobiliar aufgeben und sich fortan auf strategische Mandate konzentrieren.
Dazu Doris Russi Schurter: «Dank seiner langjährigen Erfahrung auf oberster Stufe in der Finanzbranche und seiner grossen Erfahrung in der Digitalisierung ist Markus Hongler sehr gut geeignet, die Luzerner Kantonalbank als VR-Präsident in die nächste Strategieperiode zu führen. Als gebürtiger Luzerner und Stiftungsratspräsident des Lucerne Festivals ist er sowohl persönlich als auch wirtschaftlich stark mit unserer Region verbunden.»
Engagiert, konstruktiv, zielgerichtet
Markus Hongler freut sich auf die neue Aufgabe: «Nach den letzten, sehr erfolgreichen Jahren der Kantonalbank bin ich mir der Verantwortung bewusst, den Erfolg weiterzuschreiben. Dank den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Stufen von den Lernenden bis zur Geschäftsleitung wird es uns sicher gelingen, die Luzerner Kantonalbank in den nächsten Jahren noch einmal deutlich vorwärts zu bringen.» Hongler bezeichnet die bisherige Zusammenarbeit im Verwaltungsrat als engagiert, konstruktiv und zielgerichtet und ergänzt: «Wir scheuen uns nicht, auch kontrovers zu diskutieren. Diese Kultur will ich weiter pflegen.»
Alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrates der LUKB stellen sich an der Generalversammlung vom 19. April 2021 wiederum zur Wahl für eine Amtsdauer von einem Jahr. Mit den beantragten personellen Mutationen wird der Verwaltungsrat der LUKB neu aus neun Personen bestehen. Die Statuten sehen sieben bis neun Mitglieder vor.