Die SBB plant, den Bahnhof Oberkirch im Sommer behindertengerecht umzubauen. (Foto Archiv/Daniel Zumbühl)
Die SBB plant, den Bahnhof Oberkirch im Sommer behindertengerecht umzubauen. (Foto Archiv/Daniel Zumbühl)
08.03.2023

Oberkirch: Bahnperrons werden erhöht

von KUL

Im Sommer 2023 starten die Bauarbeiten für einen barrierefreien Bahnhof Oberkirch. Das Bauvorhaben liegt derzeit auf.

Der Bahnhof Oberkirch soll bald seine lange überfällige Umgestaltung erhalten. Und zwar sollen die Perrons erhöht und die Zugänge hindernisfrei gestaltet werden, wie es in der öffentlichen Planauflage der SBB heisst. Bisher herrschten zwischen Plattform und Zug zu grosse Abstände, die weder alters- noch behindertengerecht waren. Dieses Problem soll nun, wie es das Bundesgesetz zur Behindertengleichstellung fordert, angegangen werden. 

Ebenfalls im Bauvorhaben aufgelistet sind Anpassungen der bestehenden Wartehallen an die neue Umgebung, der Lärmschutzwand auf Gleis 1 sowie der Möblierung und der Beschilderung. Des Weiteren sollen die geforderten Sicherheitsabstände hergestellt und die Beleuchtung auf den Perrons und in der Personenunterführung ersetzt werden. Wie Martin Meier, Mediensprecher der SBB, auf Anfrage mitteilt, soll die Rampe zur Personenunterführung auf Seite Bahnstrasse zusätzlich mit einem Dach versehen werden, damit sie bei feuchter Witterung einwandfrei benutzbar bleibt. «Um Synergien zu nutzen, werden gleichzeitig die Fahrbahnen erneuert und eine neue Gleisentwässerung gebaut.»

aaa

Einschränkungen im Bahnverkehr

«Der Bahnhof und die Personenunterführung bleiben während der ganzen Bauzeit benutzbar, ausser während zwei Intensivwochenenden», teilt Martin Meier mit. An den Wochenenden vom 21. bis 23. Oktober sowie 4. bis 6. November werden Arbeiten zwischen den Gleisen ausgeführt, weshalb während 51 Stunden gar keine Züge zwischen Sursee und Sempach verkehren werden. «Für diese Wochenenden stehen Ersatzkonzepte bereit.» 

Bereits im Herbst während des Umbaus des Gleises 2 soll mit einem provisorischen Perron das Ein- und Aussteigen ermöglicht werden. Im Frühjahr 2024 wird dann Gleis 1 umgebaut. In dieser Bauphase halten die Züge während eines Zeitraums von circa zwei Wochen lediglich Richtung Sursee, da Gleis 2 zu diesem Zeitpunkt bereits umgebaut ist. Reisende in Richtung Luzern fahren mit der S1 zuerst nach Sursee, wo der Zug dann Richtung Luzern wendet (ohne Halt bis Nottwil).

Voraussichtlicher Baubeginn ist der 28. August. Die Inbetriebnahme soll im Juni 2024 stattfinden. Die Kosten belaufen sich auf 6’904’000 Franken. Die Planunterlagen liegen noch bis 28. März auf der Gemeindeverwaltung Oberkirch oder der Dienststelle Raum und Wirtschaft des Kantons Luzern zur Einsichtnahme auf.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram