Die Landi in Oberkirch kann erweitern.  (Foto Ana Birchler-Cruz)
Die Landi in Oberkirch kann erweitern.  (Foto Ana Birchler-Cruz)
13.02.2022

Oberkirch sagt deutlich Ja zur Landi

von RED (1)

91,23 Prozent der Oberkircher Stimmbevölkerung sagte Ja zur Teilrevision der Ortsplanung bei der Landi Oberkirch. Jetzt kann der Hauptsitz der Landi Sursee nach Oberkirch ziehen. 

Mit der Teiländerung «Landi» wird ein 10 Meter breiter Streifen von zirka 1470 Quadratmeter eingezont um den bestehenden Standort der Landi zu erweitern und den Hauptsitz der Landi Sursee nach Oberkirch zu verlegen.

91,23 Prozent dafür

1560 Oberkircherinnen und Oberkirchen stimmten für die «Landi», 150 waren dagegen. Der Ja-Stimmanteil lag bei 91,23 Prozent, 49,7 Prozent der Stimmbevölkerung nahm von seinem Recht Gebrauch. 

aaa

Die Einzonung erlaube es, die Verkehrsführung auf dem Areal des Landi-Markts teilweise neu zu gestalten. «Damit können eine optimale Anlieferung bzw. Warenlogistik und weiterhin eine kundenfreundliche Verkehrszirkulation und Parkierung sichergestellt werden», teilt der Gemeinderat mit. Er freut sich, dass die Stimmberechtigten der Einzonung zugestimmt haben. «Die Vorlage spricht für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Oberkirch.»


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram