Ehemaliger Stadtpfarrer von Sursee Jakob Zemp verteilte Rosen zum Georgstag. Foto: Werner Mathis
Ehemaliger Stadtpfarrer von Sursee Jakob Zemp verteilte Rosen zum Georgstag. Foto: Werner Mathis
24.04.2019

Rosen dufteten am Georgstag

Am Dienstag wurde in der Pfarrkirche Sursee der Stadtpatron, der heilige Georg, gefeiert. Als Gast war der Surseer Thomas Ruckstuhl, Stadtpfarrer von Solothurn, eingeladen.

Gleich zu Beginn thematisierte der Jubilar Thomas Ruckstuhl den Kirchenpatron von Sursee, den Heiligen St. Georg. Er erinnerte: «Schon als Ministrant habe ich diesen Heiligen mit seiner Legende bewundert. Manchmal verweilte ich mit meinen Blicken etwas länger als gewohnt auf einer der Darstellungen in der Kirche und habe so vielleicht das eine oder andere Predigtwort nicht immer mitbekommen.»
Dennoch sei ihm die Ermutigung des Heiligen, nicht immer gleich aufzugeben und auch mal für eine gute Sache zu kämpfen, bis heute ein wichtiger Leitsatz. Er habe sich zu Herzen genommen: «Ab und zu auch etwas anzupacken, das Ehrfurcht und Respekt abverlangt.» Als Mitarbeiter der Kirche ist es ihm wichtig, Anliegen, die Menschen beschäftigen, anzusprechen und heikle Themen der Welt- und Kirchenpolitik aufzugreifen.

 

aaa

 

 

Applaus für Jodlerinnen und Jodler

bbb

Zum Patrozinium wurden erstmals die Pfarreimitglieder, die dieses Jahr den 80. oder 85. Geburtstag feiern, zum Gottesdienst eingeladen, um mit dem «Silbernen Jubilaren» den Georgstag gemeinsam zu begehen. Der Festgottesdienst wurde vom Jodelklub Sursee umrahmt und für die Jodel- und Liedervorträge erhielten die Jodlerinnen und Jodler einen herzlichen Applaus. Eine kleine Überraschung gab es zum Schluss des Gottesdienstes, den alle Besucher erhielten eine Rose geschenkt.

Am anschliessenden Festapéro bot sich die Gelegenheit mit dem Jubilar Thomas Ruckstuhl oder mit dem ehemaligen Stadtpfarrer Jakob Zemp, er weilte auch unter den Gästen, einige Worten zu wechseln.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram