08.12.2023

Schach: Internationaler Meister Davide Arcuti gewinnt in überzeugender Manier

von pd (1)

Am Samstag wurde im Businesspark in Sursee die 6. «Soorser Blitzschachmeisterschaft» ausgetragen. In einem starken Teilnehmerfeld sicherte sich Davide Arcuti mit einer herausragenden Performance den Turniersieg.

Im sogenannten «Blitzschach» haben die Spieler für eine gesamte Schachpartie jeweils nur wenig Zeit, um Ihre Züge zu überdenken. An der «Soorser Blitzschachmeisterschaft» wurde konkret mit jeweils sieben Minuten Bedenkzeit pro Partie gespielt. Somit dauerte eine Begegnung nicht mehrere Stunden, sondern war bereits nach wenigen Minuten wieder zu Ende. Für komplizierte Berechnungen bietet sich im «Blitzen» wenig Platz, im Gegenzug werden Faktoren wie Intuition, Geschwindigkeit und Nervenstärke massiv relevanter. Das schnelle Zeitformat ist im Schachsport sehr beliebt und findet insbesondere auch bei jungen Spielern grossen Anklang.

Davide blieb konstant an der Spitze

Nach sechs gespielten Runden konnten sich die drei internationalen Meister Davide Arcuti, Roger Moor sowie Nedeljko Kelecevic leicht vom übrigen Teilnehmerfeld absetzen. Während Letztere in den verbliebenen drei Runden noch etwas ausgebremst wurden, konnte sich Davide bis zum Turnierende konsequent an der Spitze behaupten. Das Podest komplettierten Roger Moor und Simon Schweizer (beide 7.5 Punkte).

aaa

Dank des grossen Efforts der Turnier-Hauptorganisatoren René Oehen und Ramon Suter wurde der Teilnehmerrekord vom letzten Jahr (85 Teilnehmer) mit neu 142 Spielern massiv überboten. Somit stellte die diesjährige Ausgabe eines der grössten Blitzschachturniere in der Schweiz überhaupt dar. Dass die Region Sursee über eine sehr aktive Schachgemeinschaft verfügt, zeigt sich auch in der lokalen Beteiligung. Der Schachclub Sursee stellte über zehn Turnierteilnehmer, obwohl viele der Mitglieder als Turnierhelfer engagiert waren.

Spieler von 8 bis 77 Jahren

Bemerkenswert war am Turnier nicht nur das geografisch weit umfassende Einzugsgebiet der Spieler, sondern auch deren altersdemografische Unterschiede: Beginnend mit einem Alter von 8 Jahren bis und mit 77 Jahren waren sämtliche Altersgruppen am Turnier vertreten. Dass der Altersfaktor im Schach ohnehin nur eine Nebenrolle spielt, bewiesen mit Lionel Gut (U16), Nedeljko Kelecevic (S61) sowie Andrin Wüest (S61) gleich drei Spieler, welche das Turnier alle in den Top 10 abschliessen konnten.Während sich auch sonst viele Spieler über ein gelungenes Turnier freuen können, ist der Schachclub Sursee als Veranstalter sehr zufrieden mit dem Anlass. Die nächste Blitzschachmeisterschaft wird am 14. Dezember 2024 durchgeführt.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram