Schenkastico taufte den Wagen
Die Fasnachtsgruppe Schennkastico taufte am Samstagabend den Wagen. Wagengötti Roger Stalder zerschelte die Schämpis-Flasche gekonnt. Das diesjährge Motto lautet «Døden fra kulden» Tod aus der Kälte.
Wenn die Schenkastico zur Wagentaufe lädt, kommen die Zunft Heini von Uri Sursee, das Luzerner Fasnachtskomitee, die Guggsurruugger, die Snozzichöbler und viele Freunde. Der Wagengötti oder die Wagengotte gehören sowieso dazu.
Am Samstagabend war es wieder einmal so weit. Bei der Sigmatic stand die Wagentaufe an. Wagengötti Roger Stalder taufte den Wagen gekonnt mit der Schämpus-Flasche und war rüüdig geehrt.
Das diesjährige Motto Tod aus der Kälte erklärt die Schenkastico so:
«Wir haben das Ziel unserer abenteuerlichen Expedition fast erreicht. Mutig kämpften wir monatelang gegen die stürmische See, trotzten der kirrenden, arktischen Kälte. Furchtlos und beherzt stellten wir uns dem grössten Raubtier der Eiswüste, einem hungrigen, zähnefletschenden Eisbären. Alle diese Gefahren haben wir auf uns genommen, um rechtzeitig in die Häfen der Luzerner Fasnachtshochburgen einlaufen zu können. Etwas Schlagseite haben wir auf unserer Entdeckerreise schon abgekriegt, trotzdem werden wir uns stolz und würdevoll an den Umzügen von Sursee - Luzern präsentieren.»
Sehen Sie auch die Bilderstrecke und das Video an.