Schüler helfen der Zauneidechse
Die 5.- und 6.-Klässler des Schulhauses Hofacker in Triengen lernten die Zauneidechse kennen. Sie bauten für die Zauneidechse entlang der Sure Lebensraum und erfuhren, was Biodiversität heisst.
Im Rahmen eines Projektes der Albert-Köchlin-Stiftung arbeiten bis zu den Herbstferien alle 5. und 6. KlässlerInnen des Schulhauses Hofacker am Thema Zauneidechse. Ein Thema, das perfekt zu ihrem Jahresmotto «Natur PUR» passt.
Steinhaufen bauen
Im Unterricht lernen die Kinder viele Fakten zum Leben der Zauneidechse und erfahren, dass die Zauneidechse von der Hauskatze bedroht ist. Die Schülerinenn und Schüler erfahren, was Biodiversität bedeutet und warum dies auch für sie wichtig ist. Als Höhepunkt dürfen alle Klassen einen halben Tag mit Experte Bruno Strebel am Ufer der Sure Steinhaufen bauen, die den Zauneidechsen hoffentlich bald als Sonnenplätzchen dient. Schülerin Jolene Müller berichtet von ihren Erfahrungen: «Da wir uns aktuell mit dem Thema Zauneidechse befassen, starteten wir ein Projekt dazu, in dem wir den Zauneidechsen ein neues Zuhause bauen. Das hat sehr viel Spass gemacht.»
Pickeln und Schaufeln
Bruno Strebel, der sich mit Zauneidechsen gut auskenne, habe ihnen erklärt, wie sie den Steinhaufen bauen sollen. «Zuerst haben wir mit Pickeln und Schaufeln ein knietiefes Loch gegraben. Danach legten wir Steine ins Loch, damit die Zauneidechsen ein ideales Winterquartier haben. Am Schluss legten wir einen grossen Steinhaufen darauf.»
«Es war ein toller Nachmittag»
Die grossen Steine hätten die Schülerinnen und Schüler mit einer Holzplatte transportiert (siehe Foto) und alle hatten gemeinsam am Seil ziehen müssen, damit diese zum Bau kamen. «Insgesamt haben wir vier Steinhaufen erstellt, die wir zum Schluss mit den restlichen Steinen zu einer langen Mauer verbunden haben. Es war ein toller Nachmittag!»