Ganz unten in der Mitte sind die 1964 gebauten neuen Georgsschulhäuser zu sehen. Heute ist das Schulhaus (Foto Stadtarchiv)
Ganz unten in der Mitte sind die 1964 gebauten neuen Georgsschulhäuser zu sehen. Heute ist das Schulhaus (Foto Stadtarchiv)
01.04.2022

Sursee 1965 mit neuen Schulgebäuden

von RED (1)

Heute heisst das Gebäude Neu St. Georg. 1965, im Jahr der Luftaufnahme, trennte die Sursee–Triengen-Bahn das Gebäude mit Turnhalle und Schwingkeller und das Gebäude mit den Schulräumen sowie der Hauswirtschaftsschule. 

Am 17. Juli 1964 weihte die Stadt Sursee die Schulanlage Neu St. Georg mit zwölf Klassenzimmern für die Mädchensekundarschule, mit der Hauswirtschaftsschule, einer zeitgemässen Doppelturnhalle, einem Spielfeld sowie einem Musiksaal und einem Schwingkeller ein. Der Schwingkeller besteht immer noch. Auf dem Spielfeld führt der Schwingklub Surental am Samstag, 9. April, das Surentaler Frühjahrsschwinget durch.  

Auf dem Foto fehlt das «Georgette». Dieses Schulhaus konnte die Stadt Sursee Ende September 1981 einweihen. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram