Teenie-Wort der Woche: «cliffhanger»
Seien es Bücher- oder Fernsehserien: kommt ein weiteres Buch oder Staffel dazu, endet die Geschichte eigentlich mit einem «cliffhanger». Was versteht man unter diesem Jugendwort?
Klippenhänger – das bekommt man, wenn das Teenie-Wort wortwörtlich ins deutsche übersetzt wird. Brauchen tun dies die Jugendlichen, wenn die letzte Folge einer Fernsehserie so endet, dass sie unbedingt weiterschauen wollen. Aber sie müssen beispielsweise auf die nächste Staffel warten. Die Autoren von Büchern und Fernsehserien machen dies so, damit die Personen gebannt auf die Fortsetzung warten. Strategisch lassen die Autoren ihr Publikum an einer Klippe hängen.
Kennst auch Du Teenie-Wörter?
Hey «Bro», kennst du schon die aktuellen Jugendwörter? Oder bist du vielleicht noch am «strugglen» bei diesem Thema? Kein Problem. Damit es das nächste Mal nicht mehr so «cringe» wird, wenn du beim Belauschen von Jugendlichen kein Wort verstehst, klärt die jüngste Generation der Redaktion der «Surseer Woche» auf. Woher kommen die Teenie-Wörter und was haben sie für eine Bedeutung? So dass du zukünftig nicht mehr «lost» bist, wenn es um Jugendwörter geht. Dieses Unterhaltungsgefäss ist für alle Junggebliebenen oder für alle, die es zumindest versuchen wollen. Kennst du selbst ein typisches Wort, welches die Jugendlichen oft gebrauchen? Oder hättest du gerne ein Jugendwort erklärt? Dann schreib uns eine Nachricht an redaktion@surseerwoche.ch.