Triengen: Baustart am Steibärebach
In der Woche vom 20. Juli starten in der Gemeinde Triengen der Neubau der Kanalisation Schäracher sowie die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz und die Revitalisierung des Steibärebachs. Wegen der geplanten Bodenarbeiten ist der Baustart witterungsabhängig.
Die bestehende Mischwasserleitung und der eingedolte Steibärebach verlaufen heute in der Grundwasserschutzzone S2 der Trinkwasserfassung Schäracher der Gemeinde Triengen. Mit neuer Linienführung werden beide Leitungen aus der Grundwasserschutzzone S2 verschoben. Beim Steibärebach wird dies als Anlass genommen, das Fliessgewässer über weite Strecken zu öffnen, zu revitalisieren und den Hochwasserschutz zu erhöhen. Zudem werden neue Brücken und Durchlässe erstellt. Von Ende August bis Mitte Oktober 2020 wird wegen des Brückenbaus auf der Kantonsstrasse K 14 eine temporäre Umfahrung eingerichtet. Der Verkehr wird einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt.
Die Bauarbeiten dauern ein Jahr und sollten voraussichtlich im Juli 2021 abgeschlossen werden. Die Projektkosten betragen rund drei Millionen Franken und werden vom Bund, dem Kanton Luzern und der Gemeinde Triengen getragen.