Update: U-Haft für mutmasslichen Täter beantragt
In einer Surseer Wohnung wurde am Samstag die Leiche einer Frau gefunden. Ihr Lebenspartner wurde vor Ort gefasst. Die Staatsanwaltschaft hat Untersuchungshaft beantragt.
Die Luzerner Polizei hat am frühen Samstagmorgen (6. Juli nach 5 Uhr) in einer Wohnung in Sursee eine tote Frau aufgefunden. Die Leiche wird vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich untersucht. Die Behörden gehen aktuell von einem Tötungsdelikt aus.
Vor Ort wurde der Lebenspartner der Verstorbenen festgenommen. Für ihn gilt Unschuldsvermutung. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee. Sie hat mittlerweile Untersuchungshaft für den mutmasslichen Täter beantragt. Wie der Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft, Simon Kopp, gegenüber Tele 1 ausführte, handelt es sich um einen 49-jährigen Schweizer. Die mutmasslich gewaltsam getötete Frau ist eine 57-jährige Schweizerin.
Die Luzerner Polizei sucht im Zusammenhang mit dem mutmasslichen Tötungsdelikt weiterhin Auskunftspersonen. Diese können sich direkt bei der Luzerner Polizei unter der Nummer 041 248 81 17 melden.