Ursin Villiger folgt auf Franz Grimm
Ursin Villiger, Rektor der Musikschule Kriens, ist neuer Präsident des Verbands für die Musikschulen des Kantons Luzern. Er folgt auf Franz Grimm, Rektor der Musikschule Region Sursee, der den Verband während neun Jahren präsidierte.
Nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit, davon neun Jahre als Präsident, übergibt Franz Grimm sein Amt Ursin Villiger, Rektor der Musikschule Kriens. Villiger leitete über viele Jahre verschiedene Musikschulen im Kanton Luzern. 2014 übernahm er die Leitung der Musikschule Kriens. «Die gemeinsame Kraft im Verband hat viel Gutes bewirkt», so Ursin Villiger. «Gerade die Umsetzung der Aufgaben und Finanzreform 18 hat den Verband mit seiner Führungsspitze sehr stark gefordert.»
Historisches Referendum
Franz Grimm, abtretender Präsident, ergänzt dazu: «Auch die angestrebte Halbierung der Pro-Kopf-Beiträge im Jahr 2016 im Zuge der Sparmassnahmen des Kantons Luzern war eine äusserst grosse Herausforderung für den Verband.» Der Verband ergriff das Referendum und sammelte 22’417 Unterschriften gegen die geplanten Sparmassnahmen des Kantons. «Eine historische Zahl für ein Referendum, die bis anhin nie mehr erreicht wurde.» Die Luzerner Stimmbevölkerung verwarf den Vorschlag des Kantons Luzern am 21. Mai 2017 mit einem deutlichen Nein an der Urne. «Ein für die Musikschulen enorm wichtiges Zeichen der Stimmbevölkerung für die musikalische Bildung im Kanton Luzern», so Franz Grimm.
Wie will Villiger den Verband mittel- und langfristig weiterbringen? «Es ist mir ein grosses Anliegen, dass die Arbeit des Vorstands und seines Vorgängers weitergeführt wird und die Themen der Musikschulen weiterhin gebündelt ein politisches Gehör finden», so Ursin Villiger.