Wann kommt der Klimawandel nach Luzern?
Auf der neuen Website luzern-wird-klimaneutral.ch gibt der Kanton in den kommenden Wochen und Monaten Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Klimawandel – und fordert die Luzernerinnen und Luzerner auf, ihre eigenen Fragen dazu zu stellen.
Der Klimawandel bewegt. Er ist Diskussionsthema in politischen Debatten, in den Medien oder am Familientisch. Mit dem kürzlich veröffentlichten Planungsbericht über die künftige Klima- und Energiepolitik zeigt der Regierungsrat zuhanden des Kantonsrats auf, wie der Kanton Luzern den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen will. Doch zur Erreichung der Klimaziele braucht es nicht nur die Politik, es braucht auch die Unterstützung der Bevölkerung.
Die Informationen rund um den Klimawandel sind zahlreich – und manchmal schwer überblickbar oder mit Fachausdrücken gespickt. Doch nur wer informiert ist und die wichtigsten Grundlagen kennt, kann sich eine Meinung bilden. Mit einer Frage-Antwort-Reihe zum Klimawandel in Luzern will der Kanton deshalb Wissen vermitteln – und das möglichst einfach und verständlich. Eine Postkarte, die in diesen Tagen an alle Luzerner Haushalte geht, macht auf die neue Website luzern-wird-klimaneutral.ch aufmerksam. Zu den verschiedenen Themenbereichen Klimaneutralität, Wohnen, Mobilität und Konsum werden fortlaufend grundlegende Fragen einfach und verständlich beantwortet. Gestartet wird mit Fragen wie: Was ist eigentlich eine Tonne CO? Was bedeutet netto null? Und warum sollen ausgerechnet wir das Klima retten?
Fragen aus der Bevölkerung und Testimonials
Neben dem einmaligen Postkartenversand und der Website werden die Fragen auch über die Social-Media-Plattformen des Kantons Luzern verbreitet. Ganz im Sinn des Ziels, einfache und verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen der Luzernerinnen und Luzerner zum Klimawandel zu geben, sind auch Fragen aus der Bevölkerung erwünscht. Sei es ein abstrakter Fachbegriff, der unklar ist, seien es Fragen mit Bezug zum Klima, die im persönlichen Umfeld bislang niemand so richtig beantworten konnte oder die ganz einfach interessieren: Zusammen mit dem Klima-Experten des Kantons und weiteren Fachpersonen werden die spannendsten Fragen, die über luzern-wird-klimaneutral.ch eingereicht werden, fachlich fundiert in verständlichen Worten beantwortet und auf der Website publiziert. Mit etwas Glück gewinnen die Fragenden einen attraktiven, klimafreundlichen Preis.
Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung und längst im Kanton Luzern angekommen. Das wissen auch verschiedene Persönlichkeiten aus Luzern, die in einem Klima-Testimonial motivieren, einen Beitrag für das Klima zu leisten. In regelmässigen Abständen veröffentlicht der Kanton Luzern auf seinen Social-Media-Plattformen entsprechende Klima-Testimonials – von wem, wird noch nicht verraten.
Anliegen der Politik
Eine klare Informationsgrundlage für die Kantonsbevölkerung zu legen, ist auch ein Anliegen der Politik. An der Klima-Sondersession vom 24. Juni 2019 hat der Kantonsrat den symbolischen Klimanotstand ausgerufen und den Luzerner Regierungsrat damit beauftragt, die Bevölkerung über den Klimawandel zu informieren. In seinem Planungsbericht über die künftige Klima- und Energiepolitik des Kantons Luzern hat der Regierungsrat das Anliegen gefestigt und die Kommunikation als wichtigen Baustein zur Erreichung der Klimaziele in der Strategie verankert.