Michael Weber tritt ab September die Nachfolge von Dr. med. Matthias Maier im Luks Sursee an. (Foto zVg)
Michael Weber tritt ab September die Nachfolge von Dr. med. Matthias Maier im Luks Sursee an. (Foto zVg)
26.04.2024

Weber wird Co-Chefarzt Innere Medizin

von pd (1)

Die Geschäftsleitung der Luks-Gruppe hat Michael Weber per 1. September zum neuen Leiter Gastroenterologie und Co-Chefarzt Allgemeine Innere Medizin des Luks Sursee ernannt.

Wie die Luks-Gruppe am letzten Donnerstag verkündete, übernimmt Michael Weber per 1. September dieses Jahres die Leitung der Gastroenterologie sowie die Co-Leitung der Allgemeinen Inneren Medizin am Luks Sursee. Michael Weber (Jahrgang 1967) absolvierte sein Medizinstudium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg (DE) und promovierte 1996 an der Universität Rostock (DE). Im Jahr 2001 erlangte er den Facharzt für Innere Medizin. Nachdem er an verschiedenen Spitälern in Deutschland als Oberarzt in den Bereichen Endoskopie und Notfallmedizin tätig gewesen war, erhielt er die Schwerpunktbezeichnung in der Gastroenterologie und arbeitete wiederum an verschiedenen Spitälern in Deutschland. Seit 2016 ist Michael Weber als Chefarzt Innere Medizin und Gastroenterologie sowie Zentrale Notaufnahme in der Rotkreuzklinik Wertheim (DE) tätig.

Im Bereich der Gastroenterologie weist Michael Weber unter anderem einen ausgezeichneten Leistungsausweis in der Endoskopie und Sonografie sowie in der Endosonografie aus. Ausserdem verfügt er nicht nur über zahlreiche Qualifikationen und Erfahrungen in der Notfallmedizin, sondern auch in der Betreuung von palliativen und geriatrischen Patientinnen und Patienten. Im Weiteren ist Michael Weber zertifizierter Gesundheitsökonom und hat einen Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre.

aaa

«Bestens qualifiziert und führungserfahren»

Yvonne Neff Lüthy, Standortleiterin des Luks Sursee, freut sich über die Ernennung von Michael Weber zum Leiter Gastroenterologie: «Mit Michael Weber konnte das Luks einen bestens qualifizierten wie auch führungserfahrenen Gastroenterologen und Internisten gewinnen, der sicherlich wesentlich dazu beitragen wird, den Patientinnen und Patienten aus dem Einzugsgebiet des Luks Sursee auch weiterhin eine qualitativ hochstehende und wohnortsnahe Betreuung anbieten zu können.» Im Weiteren werde sich Michael Weber im Rahmen der erfolgreich etablierten standortübergreifenden Zusammenarbeit zudem am gastroenterologischen Notfalldienst am Standort Luzern beteiligen.

Nachfolge von Matthias Maier

Als Leiter Gastroenterologie und Co-Chefarzt Medizin des LUKS Sursee tritt Michael Weber die Nachfolge von Dr. med. Matthias Maier an, welcher nach langjähriger Tätigkeit im Luks per Ende September in den wohlverdienten Ruhestand tritt. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram