05.06.2024

Wetterglück mit über 100 schnellen «Schänker»

von Daniel Schneider/STV Schenkon

Am Mittwoch vor Fronleichnam führte der Turnverein Schenkon das Rennen um den «Schnöuscht Schänker» auf der Sportanlage Grundhof durch.

In den Qualifikationsläufen hiess es, eine möglichst schnelle Zeit auf den Grundhof-Rasen zu legen, um den Final zu erreichen. Mehr als 100 Mädchen und Knaben starteten in der Kategorie «Windelflitzer», den Jugendkategorien sowie im Familien- und Duo-Lauf. Die jüngsten «Windelflitzer» absolvierten die 60 Meter ohne Zeitmessung. Trotzdem wurde natürlich mit Unterstützung vom Mami, Papi oder Geschwister um jeden Rang gekämpft. Als Belohnung gab es einen kleinen Preis für alle Teilnehmenden.

Für den Finallauf musste in den Qualifikationsläufen der Kategorien über 60 oder 80 Meter eine der vier schnellsten Zeiten gelaufen werden.

aaa

Knappe Entscheidung im Final

In den Finalläufen entscheiden Hundertstelssekunden um die Medaillen. In der Kategorie der Jahrgänge 2018/19 stiegen Anja Steiger und Pascal Sieger auf das Siegerpodest. Lena Amrein und Noa Schnyder siegten mit knappem Vorsprung in der Kategorie 2016/17. Mit den Jahrgängen 2014/15 waren die Schnellsten über die Kurzdistanz von 60 Meter am Start. Lou Brütsch in 10.64 und Fabio Micheli in 10.02 konnten diese Kategorie für sich entscheiden.

Die beiden älteren Kategorien kämpften im Final zusätzlich zu den Medaillen noch um den Einzug in den Königslauf. Die Finalläufe gewannen in den Jahrgängen 2012/13 Jill Mahrer und Devin dos Santos. Bei den Ältesten der Kategorie 2009/10/11 siegten Luana Wymann und Mauro Meyer.

Meyer und Wymann Königslaufsieger

Nach den Finalläufen der Kategorie starteten 4 Teams in der Kategorie «Familie» und 13 Teams im Duo-Lauf. In diesen beiden Kategorien wurden verschiedene tolle Preise ausgelost.

bbb

Für den Königslauf qualifizierten sich die schnellsten sechs Läuferinnen und Läufer über 80 Meter. Im Königslauf wird um den Titel des «Schnöuscht Schänker» resp. «Schnöuscht Schänkerin» gesprintet. Bei den Mädchen siegte Luana Wymann in 12,69 Sekunden vor Jill Mahrer (13,50) und Lena Aregger (14,18). Mauro Meyer sicherte sich bei den Knaben in 12,59 Sekunden vor Devin dos Santos (13,86) und Finn Fleischlin (14,54) den Wanderpokal des «Schnöuscht Schänker». Die Rangliste und weitere Fotos werden unter www.stvschenkon.ch hochgeladen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram