Zebi 2020 ist abgesagt
Aufgrund der neusten behördlichen Verordnungen muss die Zebi 2020 abgesagt werden. Die nächste Zentralschweizer Berufsmesse findet vom 11. bis 14. November 2021 statt.
Nun hat das Corona-Virus auch die Zebi getroffen. Aufgrund der neusten behördlichen Covid-Verordnung, die der Bundesrat am 28. Oktober verfügte, müssen die Organisatoren die Zentralschweizer Bildungsmesse wenige Tage vor dem Start absagen. In dieser Verordnung heisst es explizit, dass die Durchführung von Messen in Innenräumen verboten ist.
Nachvollziehbarer Entscheid
«Die Gesundheit aller Beteiligten der Zebi steht auch für uns an erster Stelle. Somit ist dieser Entscheid des Bundesrates für uns nachvollziehbar und konsequent», teilen die Organisatoren mit.
Wichtige Berufswahl
Bereits über 10'000 Besuchende, darunter vorwiegend Schulklassen, hatten sich für die Zebi 2020 angemeldet. Sehr schade sei diese Absage vor allem für die Jugendlichen, die sich an der Zebi mit der wichtigen Berufswahl auseinandersetzen wollten. Die Zebi wäre gerade in der aktuellen Situation eine geeignete Plattform, um sich einen ganzheitlichen Überblick über Berufsmöglichkeiten zu verschaffen, Fragen zu klären und Interessen weiterzuverfolgen.
Bereit für 2021
Das erneute behördliche Messeverbot auf unbestimmte Zeit ist darüber hinaus für die Messe Luzern AG äusserst schwerwiegend. Die neue Situation stellt das Unternehmen vor eine unerwartete Ausgangslage, deren Auswirkungen nun auf allen Ebenen geprüft werden müssen. Die Messe Luzern AG richtet ihren Blick nach vorne und wird die Planung für die nächste Zebi in Angriff nehmen. Das Datum steht bereits: 11. bis 14. November 2021!