A2: Holzschlag mit Helikoptereinsatz
Entlang der Autobahn A2 zwischen dem Tunnel Eich und dem Anschluss Sempach werden ab Mitte Februar bis Anfang März Holzschlagarbeiten durchgeführt. Aus Platz- und Sicherheitsgründen bedingen die Arbeiten tagsüber einen Spurabbau in Fahrtrichtung Luzern. Aufgrund des anspruchsvollen Geländes und zum Schutz des bleibenden Baumbestandes ist der Einsatz eines Helikopters notwendig.
Entlang der A2 zwischen dem Tunnel Eich und dem Anschluss Sempach müssen aus Sicherheitsgründen Grün- und Gehölzpflegearbeiten ausgeführt werden, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) bekannt gab. Viele Bäume im Bereich seien nicht mehr vital und müssten entfernt werden. Durch den präventiven Holzschlag bleiben die Verkehrsteilnehmenden und die Strasse vor herunterfallenden Ästen und von den Bäumen herunterfallendem Schnee geschützt. Gleichzeitig gibt es durch den Eingriff Platz und Licht für junge Bäume.
Die Forstarbeiten mithilfe des Helikopters erfordern aus Platz- und Sicherheitsgründen vom 23. bis 25. Februar (Reservedaten: 8. bis 10. März) tagsüber einen Spurabbau in Fahrtrichtung Luzern. Die Arbeiten und der Spurabbau sind von der Witterung und dem Arbeitsfortschritt abhängig.