Am 1. März beginnen die Arbeiten an der Kottenbrücke
Grund für die Bauarbeiten sind Schäden am Tragwerk und der Fahrbahnfläche. Die Instandarbeiten an der Kottenbrücke starten am 1. März. Sie dauern bis im Herbst.
Ab Montag, 1. März, starten auf der Kantonsstrasse K18 in der Gemeinde Sursee auf der Ringstrasse die Instandsetzungsarbeiten an der Kottenbrücke. «Grund für die Bauarbeiten sind Schäden am Tragwerk und der Fahrbahnfläche», teilt die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur mit. Die Bauarbeiten umfassen eine Instandsetzung des Betons, Erneuerungen von Abdichtungen und Belag sowie die Anpassung der Werkleitungen.
Nur eine Fahrspur pro Richtung
Während der Bauarbeiten bleiben beide Fahrspuren pro Fahrtrichtung offen. Über die Sommerferien ist mit Einschränkungen zu rechnen, da nur noch eine Fahrspur pro Richtung offen sein wird. Die Dienststelle fügt jedoch an: «Um die Bauzeit auf der verkehrsaufkommensreichen Strasse möglichst kurz zu halten, wird im Zweischichtbetrieb und auch samstags gearbeitet.» Unter der Brücke im Bereich der SBB-Bahnlinien seien Nachtarbeiten nötig. Die Bauarbeiten dauern bis im Herbst 2021.