Der Maschinenmarkt vom 6. Dezember findet wegen der Corona-Pandemie nicht statt.                       (Foto Stadt Sursee/Archiv)
Der Maschinenmarkt vom 6. Dezember findet wegen der Corona-Pandemie nicht statt. (Foto Stadt Sursee/Archiv)
24.11.2021

Auch der Maschinenmarkt ist abgesagt

von RED (1)

Nachdem der Stadtrat den Chlausmärt abgesagt hat, wird der Maschinenmarkt auf dem Märtplatz ebenfalls nicht durchgeführt. Der ordentliche Warenmarkt in der Altstadt von 9 bis 17 Uhr findet statt.

Der Maschinenmarkt auf dem Märtplatz ist im Normalfall ein fixer und bedeutender Bestandteil des Chlausmärts. Dieser findet dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schutzmassnahmen nicht statt. Die Landmaschinenhändler erachten es nun aufgrund der aktuellen Situation rund um die Pandemie als sinnvoll, auf die Durchführung des Maschinenmarkts zu verzichten. Die Stadt Sursee entspricht diesen Begehren und verzichtet 2021 auf die Durchführung des Maschinenmarkts auf dem Märtplatz.

Getrennte Besucherströme

Der Warenmarkt am 6. Dezember findet ohne Verpflegungsstände statt. Er öffnet um 9 Uhr und schliesst um 17 Uhr. Der Marktrayon erstreckt sich vom Münsterplatz über Ober- und Unterstadt, Judenplatz und Untertor bis und mit Martigny-Platz. Innerhalb der Adventsinstallation des Gewerbes Region Sursee auf dem Martigny-Platz wird der Samichlaus wieder zu Besuch sein. Das Schutzkonzept sieht vor, dass die Besucherinnen und Besucher innerhalb des gesamten Marktrayons getrennt im Einbahnsystem geführt werden. Diesbezüglich werden strassenmittig Absperrungen aufgestellt. Im Weiteren gelten die Massnahmen, Verordnungen und Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zur Eindämmung des Coronavirus, insbesondere die Abstands- und Hygieneregeln.

aaa

Die Stadt Sursee dankt der Bevölkerung für das Verständnis und hofft, im kommenden Jahr den traditionellen Chlausmärt im üblichen Rahmen wieder durchführen zu können, teilt sie mit.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram