Interregio-Zug der SBB fährt durch den Bahnhof Oberkirch. (Foto Archiv Suwo)
Interregio-Zug der SBB fährt durch den Bahnhof Oberkirch. (Foto Archiv Suwo)
02.09.2023

Bahnhof wird stufenfrei

von PD/DZ

Ende August startet die SBB die Bauarbeiten am Bahnhof Oberkirch. Der Bahnhof wird ausgebaut, damit Reisende künftig stufenfrei ein- und aussteigen können.

Dazu werden die beiden Perrons auf 55 Zentimeter erhöht. Weiter gibt es kleinere Anpassungen an der Personenunterführung, damit künftig zusätzlich zu den zu Fuss Gehenden und Velofahrenden auch mobilitätseingeschränkte Personen die Unterführung uneingeschränkt nutzen können. Zudem werden die Fahrbahnen erneuert und im Bahnhofsbereich eine Gleisentwässerung erstellt. Der Abschluss der Arbeiten ist für Sommer 2024 geplant.

Der Bahnhof bleibt während der ganzen Bauzeit benutzbar. Der Zugang zu den Perrons ist allerdings in einzelnen Bauphasen eingeschränkt. Voraussichtlich ab dem 16. Oktober wird bei Gleis 2 ein provisorisches Perron in Betrieb genommen, das ein Ein- und Aussteigen auch während der meisten Zeit des Umbaus ermöglicht. In einzelnen Bauphasen kommt es zu Einschränkungen: An den Wochenenden vom 21. bis 23. Oktober sowie vom 4. bis 6. November 2023 wird der Bahnhof gesperrt. Es kommen Ersatzbusse zum Einsatz. Vom 20. November bis 1. Dezember wird Gleis 2 ganz gesperrt. Alle Züge fahren über Gleis 1. Vom 10. bis 22. März 2024 erfolgt die Sperrung von Gleis 1. In dieser Zeit halten die Züge nur in Richtung Sursee. Reisende in Richtung Luzern benützen die S1 in Richtung Sursee, dort wendet der Zug und fährt in Richtung Luzern, ohne Halt bis Nottwil. Diese Ersatzlösung ermöglicht eine Reise ohne Umsteigen und lässt kürzere Reisezeiten zu als ein Angebot mit Ersatzbussen.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram