Blaser als Staatsschreiber vorgeschlagen
Kanton
Der Regierungsrat empfiehlt dem Kantonsrat Vincenz Blaser (55) zur Wahl als Staatsschreiber des Kantons Luzern. Vincenz Blaser ist 55 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne. Er ist Bürger von Horw und Trubschachen, Mitglied der FDP.Die Liberalen und wohnt seit über 20 Jahren mit seiner Familie in der Stadt Luzern.
Vincenz Blaser ist seit 2005 Departementssekretär im Luzerner Justiz- und Sicherheitsdepartement. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung und seinen umfassenden Kenntnissen der rechtlichen, politischen und organisatorischen Belange im Kanton Luzern verfügt er nach Ansicht der Findungskommission und des Regierungsrates über hervorragende Voraussetzungen für das Amt des Staatsschreibers. Das Wahlgeschäft wird im Kantonsrat für die kommende Junisession traktandiert. Der Amtsantritt ist per 1. September vorgesehen.
Der Vorgänger im Amt des Staatsschreibers war Lukas Gresch-Brunner, der per 1. April als Generalsekretär ins Eidgenössische Departement des Innern wechselte. Die Amtsgeschäfte der Staatskanzlei Luzern werden seither interimistisch von der stellvertretenden Staatsschreiberin und Rechtskonsulentin Judith Lipp betreut.