Eicher wollen sich am Meierhöfli beteiligen
Die Gemeinde Eich stimmte am Abstimmungssonntag vom 18. Juni an der Urne über zwei Geschäfte ab. Unter anderem wurde über eine Beteiligung am Altersheim Meierhöfli in Sempach befunden.
Die Eicher Bevölkerung sagte am Abstimmungssonntag deutlich Ja zum Beitritt in die Meierhöfli AG. Der Sonderkredit für die Beteiligung wurde mit 549 Ja-Stimmen zu 99 Nein-Stimmen angenommen.
Das zweite Geschäft des Abstimmungssonntags – die Gemeindeinitiative zur Änderung des Bau- und Zonenreglementes nur mit Urnenabstimmung – stiess dagegen auf weniger Zustimmung. Das Initiativkomitee forderte, dass das Volk in Eich künftig zwingend an der Urne über Änderungen des Bau- und Zonenreglements entscheiden solle (diese Zeitung berichtete).
Die Stimmbürger konnten über drei Optionen verfügen: Die Gemeindeinitiative, den Gegenvorschlag des Gemeinderats und über eine Stichfrage. Die Ergebnisse waren folgende:
Gemeindeinitiative: 311 Ja-Stimmen und 323 Nein-Stimmen.
Gegenvorschlag des Gemeinderats: 221 Ja-Stimmen und 397 Nein-Stimmen.
Stichfrage: Gemeindeinitiative (280 Stimmen) und Gegenvorschlag (244 Stimmen).
Die Gemeindeinitiative oder der Gegenvorschlag ist angenommen, wenn mehr als die Hälfte der gültig Stimmenden der Vorlage zustimmt. Werden sowohl die Gemeindeinitiative als auch der Gegenvorschlag angenommen, tritt jene Vorlage in Kraft, die bei der Stichfrage mehr Stimmen erzielt. Bei gleicher Stimmenzahl ist entscheidend, welche Vorlage bei den Hauptfragen mehr Ja-Stimmen erzielt.
Es wurde weder die Gemeindeinitiative noch der Gegenvorschlag angenommen.