In Sursee brannte es am Freitagnachmittag
Im Gebiet Hinterer Beckenhof gleich neben dem Fussballplatz brannte es am Freitag kurz nach dem Mittag. Das Gebiet war breit abgesperrt. Die Feuerwehr Region Sursee löschte den Brand.
Kommandant Marcel Zihlmann erklärt auf Anfrage, dass ein Schopf in Vollbrand gestanden sei, als die Feuerwehr beim Schadenplatz eingetroffen sei. «Den Schopf konnten wir nicht mehr retten, aber dank des Hydroschildes schützten wir die umliegenden Häuser.» Ob Kleintiere betroffen worden seien, sei noch unklar
70 Feuerwehrfrauen und -männer
70 Eingeteilte der Feuerwehr standen oder stehen immer noch im Einsatz. Auch die Luzerner Polizei war vor Ort und sperrte den Schadenort grossräumig ab. Das Tanklöschfahrzeug, die Autodrehleiter und mehrere andere, kleinere Fahrzeuge wurden eingesetzt.
Der Alarm ging bei der Feuerwehr Region Sursee um 14.05 Uhr los. Keine fünf Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort, wie mehrere Augenzeugen erklärten. «Der Brand ist nun gelöscht», sagte Kommandant Zihlmann auf Anfrage um 16 Uhr. Über die Nacht installiere die Feuerwehr Region Sursee noch eine Brandwache.