Kanton zahlt drei Millionen an Turnhalle
Die Schüler der Berufsschulen und der Kanti Sursee sollen ab August 2024 eine zusätzliche Dreifachturnhalle zur Verfügung haben. Damit will der Luzerner Regierungsrat die Raumkapazität der Sporthallen in Sursee erhöhen.
Die Stadt Sursee plant zusammen mit den Gemeinden Geuensee, Knutwil, Mauensee, Oberkirch und Schenkon auf dem Zirkusplatz in Sursee ein neues Sekundarschulhaus für zwölf Klassen. Dazu soll unter anderem auch eine Dreifachturnhalle gehören. Diese soll auch von den Schülern der Berufsschulen und der Kantonsschule in Sursee genutzt werden können.
Nutzungsrecht für Kanton
Darum beantragt der Regierungsrat dem Kantonsrat einen Sonderkredit von rund drei Millionen Franken. Mit dem Erwerb eines Nutzungsrechts an den Sporthallen will der Luzerner Regierungsrat der aktuellen Raumknappheit bei den Sporthallen entgegenwirken. Aktuell überbrücken die betroffenen Schulen diesen Engpass mit vom Campus Sursee zugemieteten Hallen und mit raumunabhängigen Aktivitäten wie etwa Sport im Freien, was aber keine befriedigende Lösung darstellt.