Neue E-Bike-Route kommt in Sursee vorbei
In sieben Tagesetappen führt die neue «Route 1291» E-Bikerinnen und E-Biker durch die Zentralschweiz. Sie kommt auch in Sursee vorbei.
Aktive Ferien und nachhaltige Outdoor-Erlebnisse liegen im Trend und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Deshalb hat Luzern Tourismus gemeinsam mit verschiedenen regionalen Tourismuspartnern ein neues Angebot für E-Bikerinnen und E-Biker geschaffen: die «Route 1291», welche in sieben abwechslungsreichen Tagesetappen durch die Zentralschweiz führt.
Start- und Zielort der 385 Kilometer langen Rundtour ist die Stadt Luzern. Die Route führt via Weggis, Brunnen und Altdorf nach Andermatt. Von dort aus geht es über den Furka-, Grimsel- und Brünigpass weiter nach Lungern, über den Glaubenbühlenpass in die Unesco-Biosphäre Entlebuch und schliesslich durch die Luzerner Landregionen Willisau, Sempachersee mit dem Etappenort Sursee und Seetal wieder zurück nach Luzern. Die Axenstrasse zwischen Brunnen und Flüelen wird mit dem Schiff umfahren.
Für ambitioniertere E-Biker
Die Gesamtstrecke ist aufgeteilt in sieben Tagesetappen zwischen je 40 bis 70 Kilometern. Ihrem Namen entsprechend führt die «Route 1291» vorbei an geschichtsträchtigen Schauplätzen und Sehenswürdigkeiten wie historischen Ortskernen, die zu einem Zwischenhalt einladen. Wie Luzern Tourismus schreibt, wollten die beteiligten Tourismusorganisatonen die Erlebnispalette der Region um ein nachhaltiges Angebot ergänzen. Durch die Einbindung lokaler Betriebe und Anbieter solle zudem zusätzliche regionale Wertschöpfung generiert sowie eine längere Aufenthaltsdauer der Gäste erreicht werden. Die kantonsübergreifende «Route 1291» wurde von Luzern Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Produktmanager «Luzern Land» (zuständig für die Unesco-Biosphäre Entlebuch sowie die Regionen Sempachersee, Willisau und Seetal) für die gesamte Tourismusregion Luzern-Vierwaldstättersee entwickelt und umgesetzt.