Schach regierte Businesspark Sursee
Vergangenen Samstag fand im Businesspark Sursee die 7. Austragung der beliebten «Soorser Blitzschachmeisterschaft» statt. Am hochklassigen Turnier konnte sich Roger Moor vor Fabian Frey und Robin Angst durchsetzen.
Beim «Blitzen» erhalten die Spieler für die gesamte Partie nur wenig Bedenkzeit. An der diesjährigen Turnierausgabe hatten die Spieler pro Partie zum Start 5 Minuten sowie pro Zug zwei weitere Bonus-Sekunden (Inkrement) Zeit. Für lange Berechnungen und sorgfältiges Abwägen einer Position blieb somit nur wenig Platz: Ein Spieler muss rasch seinen Flow finden. Gute Intuition, Tempo sowie eine Prise Kaltblütigkeit komplettieren einen starken Blitzspieler. Im Online-Schach findet das Blitzformat regen Anklang, ist jedoch auch am physischen Brett und in den Clubs äusserst beliebt.
Die «Soorser Blitzschachmeisterschaft» stellt im Bereich des Blitzschachs eines der bedeutendsten Turniere in der Schweiz dar. Mit 139 Teilnehmenden war der Anlass das mit Abstand grösste nationale Blitzturnier des Jahres. Das Teilnehmerfeld war – unter anderen mit acht Titelträgern des Weltschachverbands Fide – so stark besetzt wie noch nie.
Roger Moor siegt erneut
Der internationale Meister Roger Moor konnte nach fünf gespielten Runden eine makellose Bilanz aufweisen und damit einen kleinen Vorsprung auf seine nächsten Verfolger aufbauen. Diesen Vorsprung von 0.5 Punkten verwaltete er in den folgenden Runden souverän. In der Schlussrunde drohte der Turniersieg jedoch zu entgleiten: In einer wilden Kampfpartie war einmal er, einmal der Gegner im Vorteil. Da diese Partie unentschieden endete, kam er auf eine Ausbeute von 8 Punkten aus 9 Runden und konnte sich schlussendlich zum zweiten Mal nach 2022 zum Turniersieger küren. Mit Bilal Gümüsdagli spielte ein Lokalmatador des Schachclubs Sursee ebenfalls vorne mit und erreichte mit 7 Punkten aus 9 Runden den starken 5. Schlussrang, womit er vier internationale Meister hinter sich liess.
Auch in diesem Jahr konnte das Teilnehmerfeld von Jung bis Alt sämtliche Altersgruppen abdecken. Während die Kategorie U16 mit Raphael Gut (7. Rang) vorne vertreten war, komplettieren die drei internationalen Meister Branko Filipovic (8.), Ali Habibi (9.) und Nedeljko Kelecevic (10.) die Top Ten mit drei Vertretern aus der Alterskategorie Ü61.
Grosses Engagement aus dem Club
Das Turnier selbst verlief reibungslos, was insbesondere den Hauptorganisatoren des Schachclubs Sursee, René Oehen und Ramon Suter, zu verdanken war. Der Schachclub Sursee war an seinem Heimturnier mit zwölf Teilnehmern ebenfalls zahlenmässig stark vertreten – das, obwohl viele weitere Mitglieder als ehrenamtliche Helfer im Turnier eingebunden waren.
Der Schachclub Sursee zeigt sich als Veranstalter sehr zufrieden. Die 8. «Soorser Blitzschachmeisterschaft» wird am 6. Dezember 2025 ausgetragen.