18.08.2020

Schenkon und Kottwil: Lastwagen umgekippt

von Luzerner Polizei

Am Montagnachmittag kippte vor Schenkon ein Lastwagen auf die Seite. Der 57-jährige Lenker wurde erheblich verletzt. Ebenfalls am Montagnachmittag ereignete sich ein Unfall in Kottwil. Ein Lastwagenchauffeur wurde vom Rettungshelikopter Alpine Air Ambulance in das Spital geflogen.

Schenkon:

Der Unfall ereignete sich am Montagnachmittag, 17. August 2020, kurz vor 16.45 Uhr, auf der Münsterstrasse in Richtung Schenkon. Ein Lastwagen kippte nach einer starken Rechtskurve auf die linke Seite. Danach schlitterte das Fahrzeug über die Strasse. Der Lenker musste von der Feuerwehr Sursee aus der Fahrerkabine geborgen werden. Danach wurde er vom Rettungsdienst 144 mit erheblichen Verletzungen in das Spital gebracht. Für Bergungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten musste die Strasse bis in den frühen Dienstagmorgen gesperrt werden. Der Sachschaden liegt bei über 110'000 Franken.

Kottwil:

Der Unfall ereignete sich am Montagnachmittag, 17. August 2020, kurz vor 16 Uhr, auf der Surseestrasse. Ein Mann war mit einem Lastwagen unterwegs nach Kottwil. Im Gebiet «Mühlacher» streifte er - aus bisher unklaren Gründen - mit den rechten Reifen eine Gartenstützmauer. Dabei zerplatzen beide Reifen. Danach überschlug es den Lastwagen. Der 47-jährige Mann wurde verletzt vom Rettungshelikopter Alpine Air Ambulance in das Spital geflogen. Der Sachschaden liegt bei rund 70'000 Franken.

aaa

Die Surseestrasse musste für Räumungs- und Reinigungsarbeiten bis 22.30 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Im Einsatz standen die Feuerwehren Willisau-Gettnau, Ettiswil-Alberswil und Mauensee-Knutwil und der Rettungsdienst 144.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram