Ursula Maria Schürch-Wirz (links) und Andrea Elmer. (Fotos zVg)
Ursula Maria Schürch-Wirz (links) und Andrea Elmer. (Fotos zVg)
03.09.2023

Schürch-Wirz und Elmer wurden gewählt

von RED (1)

Für die heutigen Wahlen um die zwei vakanten Sitze in der Controlling-Kommission der Stadt Sursee stellten sich mit Andrea Elmer, Rainer Jacquemai-Bieri und Ursula Maria Schürch-Wirz drei Personen. Das Stimmvolk entschied sich dabei für Andrea Elmer und Ursula Maria Schürch-Wirz, die am Montag das neue Amt antreten.

Für die Nachfolge von zwei Mitgliedern der Controlling-Kommission der Stadt Sursee haben sich drei Personen zur Wahl gestellt. Es sind dies wie im ersten Wahlgang Andrea Elmer für die SP Sursee und Ursula Maria Schürch-Wirz für die FDP.Die Liberalen Sursee. Diese beiden Kandidatinnen waren auch auf der Liste «Kluge Wahl – sozial und liberal» aufgeführt. Rainer Jacquemai-Bieri war auf den Listen der Mitte Sursee sowie der SVP Sursee aufgeführt.

Die Stimmbeteiligung lag bei 28.5 % und es sind 2'066 gültige Wahlzettel eingegangen. Andrea Elmer erhielt 1215 Stimmen, Ursula Maria Schürch-Wirz 1093 und Rainer Jacquemai-Bieri 888. Die beiden Sitze gehen demnach an Elmer und Schürch-Wirz, die das Amt morgen antreten werden.

aaa

Rücktritte forderten Ersatzwahlen

Die Ersatzwahlen wurden nötig, weil Raphael Dietsche (FDP.Die Liberalen Sursee) aus der Controlling-Kommission zurücktrat. Da er aus Sursee wegzog, gab er sein Amt per Ende Juni 2023 ab. Ein weiterer Sitz war zu besetzen, weil Stefan Gautschi (Die Mitte Sursee) im April 2023 in stiller Wahl zum neuen Präsidenten der Controlling-Kommission der Stadt Sursee gewählt wurde. Dies, nachdem Roland Bieri (FDP.Die Liberalen Sursee) als Präsident per Ende Februar 2023 zurückgetreten ist.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram