Die Operettensaison 2020 mit «Frau Luna» musste bereits wegen Corona abgebrochen werden.  (Foto Roberto Conciatori/Archiv)
Die Operettensaison 2020 mit «Frau Luna» musste bereits wegen Corona abgebrochen werden.  (Foto Roberto Conciatori/Archiv)
28.08.2020

Surseer Operette pausiert 2021

von RED (1)

Nach intensiven Beratungen entschliesst sich die Musik- und Theatergesellschaft Sursee, die Vorbereitungen für die nächste Operetten-Saison vom Januar bis März 2021 zu stoppen. Die Operette «Der schwarze Hecht» soll 2022 aufgeführt werden. .  

Die Musik- und Theatergesellschaft Sursee sowie Präsident Daniel Gloor führen die musikalische Komödie «Der schwarze Hecht» 2021 nicht auf. In einer Medienmitteilung vom Freitagmorgen schildern sie die Gründe für diesen «schwierigen» Entscheid: 

Vorrang Gesundheit

«Die Gesundheit von Publikum und Ensemble hat absoluten Vorrang auch wenn der Bedarf an gekonnter, unbeschwerter Unterhaltung unbestritten ist.» Die aktuellen Corona-Auflagen würden nebst eingeschränkter Inszenierung auch ein reduziertes Orchester bedeuten und liessen keine Produktion im gewohnten, erwarteten Rahmen zu. «Ebenso würde das Gesamterlebnis durch fehlenden Bar/Pausenbetrieb, beschränkte Platzwahl und ohne Sozialkontakte substantiell beeinträchtigt.»

aaa

Weiter führt Präsident Gloor aus, dass die Operette Sursee als subventionsfreier Betrieb mit wohl einzigartig hohem Anteil der Ticketeinnahmen am Gesamtbudget ein gewaltiges Defizit hätte, wenn das Stadttheater nicht gefüllt werden könnte. «Dieses Defizit kann die Musik- und Theatergesellschaft nicht tragen.» Deshalb unterstreicht der Präsident: «
Lieber keine Produktion als eine ‘halbbatzige’!»

Vorfreude dauert nun etwas länger

Daher werde «Der schwarze Hecht» auf 2022 verschoben – viele gute Vorarbeiten seien bereits geleistet und werden zeitgerecht wieder fortgesetzt. «So dauert die Vorfreude etwas länger... », schliesst Daniel Gloor. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram